Schichtarbeiter haben ein größeres Risiko an Diabetes zu erkranken

Von Jutta Baur
13. Dezember 2011

Amerikanische Wissenschaftler haben in der umfangreichsten Langzeitstudie, die bisher zu diesem Thema durchgeführt wurde, bewiesen, dass Schichtarbeit auf Dauer krank macht. Besonders häufig erkranken demnach Schichtarbeiter an Diabetes. Bei der Studie wurden 180.000 Krankenschwestern beobachtet. Es zeigte sich, dass bereits nach fünf Jahren in wechselnden Arbeitszeiten, die Chance zuckerkrank zu werden deutlich erhöht war. Sie stieg um jeweils fünf Prozent an. Bei mehr als 20 Jahren Schichtdienst hatte sich das Risiko auf über 40 Prozent gesteigert. Darüber hinaus legten die Krankenschwestern an Gewicht zu. Selbst wenn diese Zunahme aus den Risikofaktoren an Diabetes zu erkranken, berücksichtigt wurde, blieb die Rate eklatant hoch.

Da immer mehr Menschen zu verschiedenen Zeiten arbeiten müssen, besteht hier eine Gefahr für die allgemeine Volksgesundheit, erklärten die Experten. Wie die Zusammenhänge genau entstehen, ist nicht völlig klar. Es gibt verschiedene Theorien. Sicher ist, dass die Verschiebung des Biorhythmus drastische Auswirkungen auf Hormone wie Stoffwechsel hat.