Tipps, um sich an die Sommerzeit zu gewöhnen

Mit diesen Tipps gewöhnen Sie sich schneller an die Sommerzeit

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
28. März 2011

Die Zeitumstellung auf die Sommerzeit hat uns wieder mal eine Stunde geklaut und Statistiken zufolge bringt dies zehn Prozent mehr Menschen zum Arzt als sonst. Es wird über Schlafprobleme, Konzentrationsstörungen und Kopfschmerzen geklagt. Wie Schlafmediziner sagen, dauert es vier bis vierzehn Tage lang, bis der Körper sich an diesen neuen Rhythmus gewöhnt hat.

Tipps, wie die Umgewöhnung beschleunigt werden kann

Vor allem diejenigen, die generell spät ins Bett gehen, haben größere Probleme, weil sie nun noch eine Stunde eher aufstehen müssen. Doch es gibt ein paar Tipps und Tricks, wie man die Umgewöhnung etwas beschleunigen kann. Nach dem Aufstehen wird empfohlen, sich mit hellem Licht zu umgeben, wie zum Beispiel im Bad beim Zähneputzen. Dadurch kann das Schlafhormon Melantonin schneller abgebaut werden.

Auch gibt es spezielle Lampen, die das Sonnenlicht imitieren und am frühen Morgen anfangen zu leuchten und dabei immer heller werden. Vor dem Schlafengehen sollte man auf schweres Essen und Alkohol verzichten, denn damit sind Schlafstörungen sowieso vorprogrammiert.

Wem dies möglich ist, der sollte Tätigkeiten, die eine hohe Konzentration fordern, auf später am Tag verlegen und nicht bereits Morgens damit beginnen.