Der Mittagsschlaf gehört zum natürlichen Biorhythmus dazu

Das Leistungstief am Mittag durch Powernapping überwinden

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
24. Februar 2011

Der Mensch braucht Schlaf, um Energie zu tanken, das ist klar. Doch wie Professor Göran Hajak, Leiter des Schlafmedizinischen Zentrums an der Uni Regensburg sagt, bezieht sich dies nicht nur auf den nächtlichen Schlaf. Auch ein Mittagsschläfchen gehöre eigentlich zu unserem natürlichen Biorhythmus dazu.

Für viele ist es undenkbar, sich Nachmittags ins Bett zu legen und zu schlafen. Doch das ist auch gar nicht nötig, denn es hilft auch schon, sich auf die Couch zu legen; sogar ein Nickerchen auf dem Bürostuhl ist möglich. Denn lange sollte man gar nicht ausruhen - perfekt sind 15 bis 30 Minuten, andernfalls erholt sich der Körper nicht, sondern fühlt sich erschöpfter als vorher.

Studien zufolge kann der Mensch nach dem so genannten Powernapping bessere Leistungen erbringen und ist auch weniger anfällig für Infektionskrankheiten oder Depressionen. Wie Hajak weiterhin sagt, sei die richtige Zeit für ein kurzes Schläfchen zwischen 13 und 15 Uhr, da die meisten Menschen genau dann in ein Leistungstief fallen.