Biorhythmus News

Zeitumstellung steht bevor

Am kommenden Wochenende wird wieder die Uhr zurückgedreht. Somit wird die Nacht von Samstag auf Sonntag die längste diesen Jahres. Um 3.00 Uhr wird die Zeit auf 2.00 Uhr umgestellt - eine geschenkte Stunde?

Eigentlich nicht, denn im Grunde kehren wir nur zur normalen Mitteleuropäischen Zeit (MEZ) zurück. Das bedeutet eine Stunde mehr Schlaf, jedoch auch, dass es in Zukunft wieder eine Stunde früher dunkel wird.

Die Sommerzeit wurde vor 30 Jahren ursprünglich eingeführt, um das Tageslicht möglichst effektiv zu nutzen und Energie für Beleuchtungskosten einzusparen. Laut einem Sprecher des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) bringt die Sommerzeit konkret jedoch keine messbaren Energieeinsparungen mit sich.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Dann teilen und bewerten Sie ihn bitte:


LESERMEINUNGEN (0)

Hier ist Platz für Ihre Meinung zu dieser News.

Lesermeinung schreiben

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community!
» Jetzt kostenlos registrieren
Regeln | AGB
Bitte den Code eingeben:

GRUNDINFORMATIONEN ZUM BIORHYTHMUS

Die innere Uhr des Menschen

Wer den Rhythmus seines Körpers kennt und danach lebt, der kann seine Ressourcen besser einteilen und lebt aktiver in seinem Körper.

Die innere Uhr des Menschen

Der Biorhythmus nach der inneren Organuhr

Bei der inneren Organuhr werden Phasen von jeweils zwei Stunden bestimmten Energieleitbahnen oder Organen zugeordnet.

Der Biorhythmus nach der inneren Organuhr
Werbung

MEHR NEWS ZUM THEMA BIORHYTHMUS

BIORHYTHMUS
Auch Schimmelpilze leben nach einer inneren Uhr und erleiden Jetlags

Wer hätte gedacht, dass es auch einfacheren Organismen wie Schimmelpilzen passieren kann, dass sie einen Jetlag erleiden können. Den kennt man...

  • 6. Januar 2011
  • 636 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

KREBS
Wer nachts aktiv ist, könnte das Wachstum eventuell vorhandener Tumore begünstigen

Der Tag ist zum Arbeiten, die Nacht zum Schlafen. Ein geregelter Tag-Nacht-Rhythmus ist wichtig für die Gesundheit eines Menschen, das haben s...

  • 28. Dezember 2010
  • 636 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

BIORHYTHMUS
Zurückstellen der biologischen Uhr möglich

Jeder Mensch verfügt über eine biologische innere Uhr, was sich besonders bei Vielfliegern in dem sogenannten "Jetlag" äußert. Jetzt haben For...

  • 28. Dezember 2010
  • 540 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

BIORHYTHMUS
Winter- oder Sommerkind? Jahreszeit der Geburt beeinflusst biologische Uhr

Wie ein amerikanisches Forschungsteam der Vanderbilt University herausgefunden hat, kann die Jahreszeit, in der man geboren wird, die innere U...

  • 13. Dezember 2010
  • 1184 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

GEBURT
Im Winter geborene Menschen reagieren stärker auf Jahreszeitenwechsel

Menschen, die im Winter geboren wurden, leiden häufig stärker unter dem Jahreszeitenwechsel, als im Sommer Geborene. Studien haben sogar gezei...

  • 8. Dezember 2010
  • 1301 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

NEWS ZU VERWANDTEN THEMEN

FETTGEWEBE
Schlanker durch Gefrieren von den Fettschichten

David Goldberg, ein Dermatologe, hilft Menschen beim Abnehmen ihrer Fettpolster, indem er diese nicht durch Hitze schmilzt, sondern durch Kält...

  • 2. August 2010
  • 13967 Lesungen
  • 2 Lesermeinungen

GEFüHLE
Empathie aus der Sprühdose

"Er geht überhaupt nicht auf mich ein!" - Für alle Frauen, die bei Kuchen und Cappuccino ihrer besten Freundin mit diesem Satz ihr Leid klagen...

  • 30. April 2010
  • 681 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

VAGINA
Kosmetisches Färbemittel für eine jünger wirkende Vagina entwickelt

Es war nur eine Frage der Zeit bis nach dem sogenannten Analbleaching, also der chemischen Aufhellung des Anal-Bereiches, auch die weiblichen ...

  • 2. März 2010
  • 7124 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

GENETIK
Komplexer Mensch, obwohl er weniger Gene als Gemüsekohl aufweisen kann

Anfang des Jahrtausends gelang es den Wissenschaftlern das menschliche Genom zu entschlüsseln. Zu Beginn noch voller Freude, dann allerdings m...

  • 5. November 2009
  • 1493 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

AUGENBRAUEN
Natürlichkeit ist bei Augenbrauen wieder gefragt

Wie schon in den Jahren zuvor geht der Trend weiter in Richtung Natürlichkeit. Rasierte Augenbrauen und Permanent Make-Up werden mehr und mehr...

  • 18. Mai 2009
  • 3718 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

Forenbeiträge aus dem Bereich Biorhythmus

15.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Biorhythmus - Diskutieren Sie mit!

BIORHYTHMUS
Ist Frühdienst gegen den Biorhythmus und deshalb nicht gut für den Körper?

Hallo! Ich habe endlich eine Job gefunden, allerdings muss ich im Schichtdienst arbeiten. Im Moment habe ich Früdienst und komme garni...

20.02.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Biorhythmus - Diskutieren Sie mit!

BIORHYTHMUS
Sommerzeit ist nichts für mich, was kann ich machen!?

Ich habe in den Sommermonaten, also in der Zeit, in der die Zeit umgestellt wird immer Probleme meinen Biorhythmus zu finden. Kennt Ihr auch ...

05.02.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Biorhythmus - Diskutieren Sie mit!

BIORHYTHMUS
Kann man seine "innere Uhr" beeinflussen?

Hallo! Ich werde morgens pünktlich um 5Uhr wach, weil ich seit Jahren immer um diese Zeit aufstehen muß. Das ist eigendlich ganz praktisch, we...

19.01.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Biorhythmus - Diskutieren Sie mit!

BIORHYTHMUS
Haben Menschen auch eine "Winterschläfrigkeit"?

Sobald die Winterzeit anfängt bin ich meist müde und ich verfalle zwar nicht wie manche Tiere in den Winterschlaf, aber eine gewisse Wintersch...

17.12.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Biorhythmus - Diskutieren Sie mit!

BIORHYTHMUS
Welche Übungen oder Mittel helfen gegen Jetlag?

Wir werden in vier Wochen nach Indonesien fliegen. Ich habe jetzt schon vor den Auswirkungen des Jetlags Angst. Dadurch kann ich die ersten Ur...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Biorhythmus Forum

MEHR BIORHYTHMUS

Werbung

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Kindersicherungen: Achtung! Der Haushalt birgt viele Gefahren für kleine Entdecker.

Kindersicherungen

Achtung! Der Haushalt birgt viele Gefahren für kleine Entdecker.

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat April