Frau verstarb wie zu einer Salzsäule erstarrt an "Sklerodermie"

Tödlicher Ausgang der seltenen Erkrankung Sklerodermie

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. Oktober 2010

Viele kennen aus der Bibel die Geschichte von Lot's Frau, die, als sie sich nochmals nach der Stadt Sodom umdrehte, dann zur Salzsäule erstarrte. Nun so ähnlich muss auch die Sklerodermie sein, wo sich die Haut und manchmal auch die inneren Organe verhärten.

Frauen sind viermal so häufig betroffen

Weil die Betroffenen keine Schmerzen verspüren und sich die Krankheit nur langsam ausbreitet, wird sie auch zu spät bemerkt. Jetzt verstarb eine Frau, Mitte 40, daran, ihr Körper hart wie Granit. Diese Krankheit tritt normalerweise erst im Alter zwischen 50 und 60 Jahren auf, wobei Frauen bis zu viermal häufiger als Männer davon betroffen sind.

Die Ursache für diese Erkrankung, von der bis zu 50 von 100.000 Menschen betroffen sein können, ist eine Autoimmunreaktion, bei der sich Antikörper bilden, die das Bindegewebe angreifen. Wie es dazu kommt, weiß man aber noch nicht.

Heilbar ist die Krankheit nicht, doch können Medikamente sie verlangsamen und eventuell aufhalten.