In der Stadt Pisa hat ein Roboter eine Transplantation einer Bauchspeicheldrüse durchgeführt

Erfolgreiche Bauchspeicheldrüsentransplantation wurde anhand eines bestimmten Roboters ausgeführt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. November 2010

In der norditalienischen Stadt Pisa hat ein Roboter die Transplantation einer Bauchspeicheldrüse durchgeführt, was weltweit die erste dieser Art war. Hierbei kam der Roboter "Da Vinci SHDI" zum Einsatz und die Operation konnte auch durch nur einen etwa sieben Zentimeter langen Schnitt, sowie drei weiteren kleinen Einstichen erfolgen.

Erfolgreiche Operation durch Roboter soll häufiger zum Einsatz kommen

Bei dem Patienten handelte es sich um eine 43-jährige Frau, die an Diabetes Typ I erkrankt war und auch schon eine neue Niere erhalten hatte. Bislang musste man bei einer Transplantation von Bauchspeicheldrüsen anschließend immer mit größeren Komplikationen rechnen, weil dieses Organ sehr empfindlich ist. Der Roboter brauchte für diesen Eingriff, der schon Ende September erfolgt war, etwa drei Stunden. Vor ein paar Tagen konnte die Patientin das Krankenhaus verlassen.

In der Medizin werden diese Roboter bei Operationen immer häufiger eingesetzt, wobei es sich bei diesen Robotern mehr um einen "Gerätebaum" handelt, der verschiedene Greifarme hat und vom Arzt bei der Steuerung mittels verschiedener Kameras überwacht wird.