Künstliche Bauchspeicheldrüse für Diabetes-Erkrankte

Von Jenny Ommeln
23. April 2010

Wissenschaftler der Universität Boston testen an elf Patienten mit Diabetes 1 eine künstliche Bauchspeicheldrüse. Die Forscher prüften ein System mit einem Computeralgorithmus, das alle fünf Minuten den Blutzucker misst und Diabetes-Betroffene dementsprechend für die angemessene Dosis der beiden Bauchspeicheldrüsen-Hormone Insulin und Glukagon sorgt, die automatisch injiziert werden.

Allerdings ist das System noch nicht ausgereift, fünf der elf Probanden mussten sich einer Behandlung wegen Unterzuckerung unterziehen, da bei ihnen das gegebene Insulin langsamer abgebaut wurde. Allerdings wurde durch Änderungen an dem Programm auch bei diesen fünf Patienten eine Unterzuckerung vermieden.

Etwa zehn Prozent der Diabetes-Patienten leiden an Typ-1-Diabetes. Diese Form tritt meist schon bei Kindern und Jugendlichen. Ab Zeitpunkt der Diagnose sind die Patienten auf das Insulin und Glukagon angewiesen, mehrmals täglich müssen sie ihren Blutzuckerwert messen und sich dementsprechend Insulin geben.