Bei Angstgefühlen redet auch der Bauch mit

Von Heidi Albrecht
2. Juni 2014

Ein mulmiges Gefühl beschleicht einen in ganz unterschiedlichen Situationen. Viele nahmen bislang an, dass die Angst allein im Kopf entsteht. Wie Forscher aus Zürich jetzt belegen konnten, spielt das Bauchgefühl in Sachen Angst auch eine ganz wichtige Rolle.

Das Gehirn steuert demnach nicht nur die Abläufe in der Bauchhöhle, sondern die Bauchhöhle gibt auch Informationen an das Gehirn zurück. Diese Kommunikation verläuft über den sogenannten Vagusnerv, welcher über unterschiedliche Nervenbahnen Informationen vom Gehirn zum Bauch und umgekehrt sendet.

In einem Experiment haben die Wissenschaftler die Leitung vom Bauch zum Gehirn bei Ratten gekappt. Das Ergebnis war erstaunlich. Die Ratten, die nun kein Bauchgefühl mehr hatten, waren weniger ängstlich, als deren Kontrollgruppe, die noch über das Bauchgefühl verfügte.

Anders sah es jedoch aus, wenn die Ratten vor neue Ängste gestellt wurden. Hier gab es keine Unterschiede.