Plötzlich wird man kleiner - Worauf Sie mit zunehmendem Alter achten sollten

Von Katharina Cichosch
14. März 2012

Wer denkt, die Zeichen der Zeit würden den Körper erst im hohen Alter zeichnen, der irrt. Tatsächlich nämlich beginnen zahlreiche Alterungsprozesse schon sehr viel früher. Ab dem zirka 30. Lebensjahr beispielsweise nimmt die Körpergröße nicht mehr zu - sondern stetig nur noch ab.

Insgesamt betrifft dies innerhalb der folgenden Jahrzehnte zwar nur wenige Zentimeter und ist demnach kaum bedenklich. Trotzdem kann der Schrumpfungsprozess in einigen Fällen auch auf ernsthafte Erkrankungen deuten. Wer feststellt, dass er immer kleiner wird, der sollte deshalb nachmessen - und die Erkenntnisse am besten mit einem Arzt besprechen. Schließlich kann es sein, dass eine Degeneration der Bandscheiben oder der Knochendichte dahinter steckt.

Meistens jedoch ist die kaum spürbare "Verkleinerung" ein ganz normaler Prozess, den man sogar im Alltag beobachten kann: Schon innerhalb eines Tages schwankt die individuelle Körpergröße, weil die Bandscheiben am Morgen regelrecht aufgepolstert sind und dann im Tagesverlauf in sich zusammenschrumpfen.