Bewegung nach Bandscheiben-OP ist gut für die Heilung

Von Ingo Krüger
21. November 2011

Sich schonen und möglichst wenig bewegen. So lautete jahrzehntelang die Empfehlung für Leute nach einer Operation an der Bandscheibe. Doch solch ein Verhalten, erläuterten die Physiotherapeuten Frank Diemer und Volker Sutor, sei eher kontraproduktiv. Patienten, die sich nach einer OP frühzeitig wieder viel bewegen würden, ginge es häufig wesentlich besser.

Diemer und Sutor berufen sich dabei auf eine Untersuchung aus dem Jahre 2004. Danach sei es gut für den Heilungsprozess, wenn Betroffene bereits zwei Tage nach einer Bandscheiben-Operation mit einer angepassten Mobilisierung beginnen würden. So seien Übungen in der Seitenlage möglich, anschließend welche im Sitzen und später auch stehend.

Zum Abschluss könnten Patienten mit Gewichten trainieren, führten die beiden Physiotherapeuten in einem Gespräch mit dem Fachmagazin "physiopraxis" aus. Dies sei jedoch abhängig von den Schmerzen, die noch auftreten würden. Daher müsse bei der Bewegungstherapie unbedingt Rücksprache mit dem behandelnden Arzt gehalten werden.