Bandscheibenersatz aus Titan

Ich hatte schon einige Bandscheibenvorfälle und habe es immer mit Spritzen und Gymnastik in den Griff bekommen. Jetzt sagte mir aber mein Orthopäde, bräuchte ich Titanimplantate, als Bandscheibenersatz. Das hört sich ja brutal an, was haltet ihr davon?
Claudi

Antworten (4)
Willy2008, wirklich?

Willy2008, ist das wirklich Dein ernst? Was die Psyche und die Bandscheibe angeht? Ich kann da nur den Kopf schütteln. Man kann sicherlich jede Krankheit auf die Psyche schieben, wenn man Lust dazu hat, aber das ist nun wirklich weit her geholt.

Manchmal ist information alles!

Liebe Claudia, dir empfehle ich, Deinen Arzt darum zu bitten, ALLES an alternativen zur OP anzwenden, die Möglich sind. Als erstes ist da auf jeden Fall die Schmerztherapie, dann sollte eine Therapie durch einen Physiotherapeuten mit Krankengymnastik und leichtem Muskelaufbau in der geschädigten Region erfolgen. Anschließend bzw. schon vorher solltest Du auch eine Reha beantragen, am besten Stationär in einer Kurklinik, die auf diese Geschichten eingespielt sind. Im besten Falle bist Du spätestens dann schmerzfrei. Dann sollte allerdings ein kontinuierlicher Muskelaufbau in einem sehr guten Fitnessstudio erfolgen, dies garantiert Dir, dass die Nervenbahnen durch das Muskelgewebe geschützt werden und selbst wenn es Dich mal wieder im Rücken erwischt, wird es nur einige Tage dauern, bis Du wieder fit bist, statt wie sonst ca. 2-3 Wochen mit Medikamenten.

Ich habe das ganze Prozedere mit Unterstützung meines Orthopäden durchgezogen, es ist langwierig, zahlt sich am Ende aber wirklich aus. Ich habe 7 Bandscheibenvorfälle, davon auch 3 in der seltenen Region der Brustwirbel. Und NEIN, das ist NICHT psychisch.... sorry, ich komm nicht drüber weg :-) Achja und ein Tip noch: Solltest Du eine Möglichkeit finden Pilates im Kurs zu machen, nutze sie! Das ist das beste Training, welches es für einen geschundenen Rücken gibt, davon waren selbst meine Therapeuten in der Klinik in Oberammergau überzeugt.

Liebe Grüße und gute Besserung

Kerstin

Ich wäre sehr vorsichtig, wenn man mir eine OP empfiehlt. Man hört ja jetzt immer wieder, dass die Krankenhäuser und Ärzte sich eine goldene Nase an solchen Operationen verdienen, die oft gar nicht nötig sind - jedenfalls nicht aus medizinischer Sicht. Für den Geldbeutel der Ärzte schon!

Wurden wirklich alle möglichen Alternativen zur OP ausgeschöpft? Ist zum Beispiel auch ausgeschlossen, dass seelische Probleme zu den häufigen Bandscheibenvorfällen führen?

Wenn es hilft?

Auch wenn es sich brutal anhört, wenn es hilft, warum dann nicht Titan? Ich würde mich natürlich vorher erkundigen, wie das mit der Kostenübernahme durch die Krankenkasse ist. Außerdem schadet es vor solchen Eingriffen auch nie, wenn man sich noch eine zweite Arztmeinung einholt, bevor man sich zu diesem Schritt entschließt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema