Augenbrauen färben und schminken - Augenbrauenfarbe richtig anwenden

Das Färben und Schminken der Augenbrauen zählt bei vielen Frauen zu einem perfekten Look dazu. Es gibt unterschiedliche Arten von Farben, die für diesen Zweck verwendet werden können. Wer unsicher ist, kann die Brauen auch im Kosmetikstudio färben lassen. Doch bei Befolgen einiger Tipps ist dies auch problemlos zuhause möglich. Lesen Sie hier, wie Sie Ihre Augenbrauen richtig färben und schminken.

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher

Schöne Augenbrauen für den besonderen Look

Zu einem perfekten Make-up gehören im Bereich der Augen auch schöne und wohlgeformte Augenbrauen. Auch in diesem Bereich gab und gibt es diverse Schönheitstrends, zu denen auch das Zupfen der Brauen gehört(e).

Dies hat dazu geführt, dass die Augenbrauen bei einigen Frauen nur noch sehr dünn sind. Durch das Färben bzw. Schminken der Brauen kann man wieder für mehr Fülle sorgen.

Auch wer einen anderen Farbton der Brauen wünscht, da diese etwa zu hell ausfallen, kann mit etwas Farbe nachhelfen. Zu diesem Zweck finden sich unterschiedliche Produkte im Handel.

Passt man die Augenbrauenfarbe an den gewünschten Look an, erhalten das Gesicht sowie der Blick gleich einen ganz anderen Ausdruck. Dabei kann man sich auch an der Haarfarbe bzw. der Farbe des Ansatzes orientieren.

Doch bei der Farbwahl ist auch Vorsicht geboten - schnell kann ein zu dunkles Ergebnis zu einem sehr künstlichen Aussehen führen. Auch bei der Anwendung der Farbe sollten einige Punkte beachtet werden.

Augenbrauenfarbe - Wie entsteht sie und wodurch wird sie beeinflusst?

Wie die Augenbrauenfarbe eines Menschen ausfällt, ist abhängig von der Lichtabsorption und -reflexion. Wie diese Vorgänge ablaufen, wird wiederum von der Pigmentierung beeinflusst, welche durch Art und Gehalt von Melanin, einem organischen Farbstoff, erzielt wird. Befindet sich dabei viel Melanin in den Brauen, fallen sie dunkler aus.

Generell unterscheidet man zwei Formen von Melanin in den Brauen. Während Phäomelanin für helle blond oder rötliche Augenbrauen sorgt, ist Eumelanin für dunklere, braun bis schwarze Augenbrauen verantwortlich. Die Augenbrauenfarbe kann sich von der der Kopfhaare unterscheiden.

Verschiedene Faktoren können die Augenbrauenfarbe beeinflussen. Dazu gehören zum einen Gene, die die Melaninproduktion regulieren. Kommt es im Alter zu einer geringeren Menge des Farbstoffs, wirken die Brauen gräulich.

Auch die Struktur hat Einfluss auf die Farbe. Stehen viele der so genannten Schuppzellen ab, sorgt dies für einen matteren Look.

Des Weiteren stellt die Sonneneinstrahlung einen möglichen Faktor dar. Wenn zu viel davon auf den Farbstoff trifft, kann dies zu dessen Zerstörung führen. Allerdings ist dieser Effekt nicht so stark wie etwa beim Kopfhaar, da die Augenbrauenhaare in kürzeren Abständen ausfallen und ersetzt werden.

Die Brauen färben lassen oder selbst schminken?

Im Drogeriemarkt oder in speziellen Läden mit Kosmetikbedarf und Haarfarben findet man eine große Anzahl unterschiedlichen Farben. Hier die richtige Wahl zu treffen, ist nicht unbedingt einfach; bestenfalls lässt man sich von einer Fachkraft beraten.

Wer auf Nummer sicher gehen möchte, lässt sich die Augenbrauen professionell färben. Dies ist beispielsweise im Kosmetikstudio oder beim Friseur möglich.

Möchte man das Färben selbst übernehmen, sollte man unbedingt auf spzielle Augenbrauenfarbe setzen und nicht etwa normale Haarfarbe verwenden. Zudem ist es wichtig, sich präzise an die einzelnen Anwendungsschritte zu halten.

Wie teuer ist das Färben der Augenbrauen?

Das Färben der Augenbrauen ist keine teure Angelegenheit. Wer sich in professionelle Hände begibt, sollte mit etwa 10 Euro rechnen.

Unterschiedliche Arten von Augenbrauenfarben

Das Schminken der Augenbrauen gelingt beispielsweise mit einem Puder, Gel oder Augenbrauenstift. Diese Mittel sorgen für eine kurzzeitige Färbung und können wieder abgeschminkt werden.

Hinzu kommen Farben, die aufgetragen werden und etwas einwirken müssen. Sie sorgen für eine länger anhaltende Veränderung.

Generell finden sich unter den Farbtönen helle Brauntöne bis hin zu dunklem Schwarz. Bei den meisten Menschen stellt letzteres jedoch einen zu dunklen Farbton dar.

Langanhaltende Augenbrauenfarbe bietet einige Vorteile. So kann man beim täglichen Schminken Zeit sparen. Zudem ist es etwa im Sommer angenehmer, wenn man die Brauen nicht mit Gel und Co. schminken muss. Des Weiteren erweist sich die Farbe auch beim Schwimmen als vorteilhaft.

Augenbrauen färben - Eine Anleitung

Wer sich die Augenbrauen selbst färben möchte, benötigt:

  • die Augenbrauenfarbe
  • eine Entwicklerflüssigkeit
  • ein Behältnis zum Anmischen
  • Wattestäbchen und Wattepads
  • eine fetthaltige Creme.

Die Entwicklerflüssigkeit ist bei vielen Produkten in der Packung enthalten. Bei anderen wiederum muss sie zusätzlich erworben werden.

Zunächst einmal reinigt man die Brauen mit Gesichtswasser. Vor dem Auftragen der Farbe sollten sie trocken sein.

Die Hautpartie rund um die Brauen sollten mit der fetthaltigen Creme - Vaseline ist gut geeignet - eingecremt werden. Dabei ist darauf zu achten, dass die Brauen keine Creme abbekommen, anderenfalls können sie die Farbe nicht aufnehmen.

Nun gilt es, sich genau an die Packungsbeilage zu halten und Farbe und Entwicklung entsprechend zu mischen. Besonders auf die richtige Mengenangaben ist dabei zu achten.

Nun wird die Mischung in Haarwuchsrichtung aufgetragen. Zu diesem Zweck eignet sich eine kleine Bürste, oftmals in der Packung enthalten ist. Alternativ kann man eine alte, gut gereinigte Mascarabürste nehmen.

Überschüssige Farbe wird mit einem feuchten Wattestäbchen entfernt. Mit diesem formt man die Brauen nach.

In Sachen Einwirkzeit sollte man sich vorsichtig herantasten. Beim ersten Mal empfiehlt sich eine Zeit von nur einer Minute. Anschließend wischt man die Farbe zunächst mit einem trockenen und anschließend mit einem nassen Wattepad ab.

Augenbrauenfarbe von der Haut entfernen

Während des Auftragens der Farbe gilt es, vorsichtig vorzugehen und eventuelle Farbspritzer auf der Haut sofort mit einem Wattestäbchen zu entfernen. Ein Eincremen mit Vaseline ist sinnvoll - so kann die Farbe nicht in die Haut eindringen. Kommt es doch zu Flecken, können diese mit Babyöl, Gesichtswasser oder Zitrone abgewischt werden.

Zu dunkles Ergebnis? - Überschüssige Augenbrauenfarbe entfernen

Fällt das Ergebnis dunkler als gewünscht aus, sollte man nicht gleich in Panik geraten - in den meisten Fällen verblasst die Farbe nach wenigen Tagen wieder. Wie man überschüssige Augenbrauenfarbe wieder entfernen kann, zeigen wir hier in unserem separaten Artikel.

Wie häufig sollte man die Augenbrauen färben?

Die Haltbarkeit der Augenbrauenfarbe ist abhängig vom Farbton und davon, wie schnell die Augenbrauen nachwachsen. Meist färbt man sie etwa alle vier Wochen.