Zu dunkles Ergebnis - Überschüssige Augenbrauenfarbe entfernen

Perfekt geformte Augenbrauen in der perfekten Farbe sind wie ein Rahmen für das Gesicht und verleihen ihm Kontur und Ausdrucksstärke. Damit man seine Brauen nicht jeden Tag erneut mit Kosmetikprodukten bearbeiten muss, gibt es die Möglichkeit, sich die Brauen zu färben. Doch was ist, wenn man dabei etwas zu tief in den Farbtopf gegriffen hat?

Britta Josten
Von Britta Josten

Das richtige Maß finden

Wenn es um die Ausdrucksstärke eines Gesichts geht, dann sind die Augenbrauen von entscheidender Bedeutung. Erst durch sie bekommt das Gesicht eine richtige Kontur und Ausstrahlung.

Doch nicht jede Frau ist mit dichten, dunklen Brauen gesegnet. Für sie heißt es nun, diesen "Makel" täglich aufs Neue mit dem Augenbrauenstift und Augenbrauenpuder auszumerzen.

Da die Prozedur jedoch immer eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt, und das Ergebnis nicht täglich gleich ist, kann man sich mit einer Alternative behelfen. Und zwar gibt es die Möglichkeit, sich die Augenbrauen zu färben oder färben zu lassen.

Das Ganze ist vom Prinzip her mit dem Haarefärben zu vergleichen. Allerdings ist es auch mit den gleichen Risiken verbunden.

Denn nicht immer ist vorher sicher, dass einem das Ergebnis hinterher gefällt. Ist das Ergebnis zu hell ausgefallen, muss man im schlimmsten Fall noch einmal nachfärben. Doch was ist, wenn das Ergebnis viel zu dunkel ist?

Der passende Farbton

Zunächst einmal sollte man aber den richtigen Farbton auswählen. Dieser sollte möglichst gut zur Haarfarbe passen. Außerdem sollte er nicht wesentlich dunkler sein als die Haarfarbe.

Bei Blondinen dürfen die Brauen natürlich etwas dunkler sein, allerdings sehen dicke schwarze Balken hier besonders hart aus. Allgemein wirken zu dunkle Augenbrauen sehr kalt und lassen das Gesicht sehr ernst erscheinen. Doch was macht man, wenn das Ergebnis nach dem Färben genau so aussieht?

Überschüssige Brauenfarbe entfernen

Wenn einen das Ergebnis direkt nach dem Färben zu dunkel erscheint, sollte man nicht gleich in Panik geraten. Normalerweise werden die Brauen nach einigen Tagen nämlich von ganz alleine wieder ein wenig heller.

Bis dahin kann man sich mit einem etwas helleren Augenbrauenpuder behelfen. Ist das Ergebnis jedoch viel zu dunkel, dann gibt es ein paar Tricks, mit denen man überschüssige Augenbrauenfarben wieder entfernen kann.

Bevor man sich mit bleichenden Mitteln an seine Augenbrauen macht, sollte man erst einmal sicherstellen, ob das Ergebnis nicht nur deshalb so dunkel ist, weil die Haut unter den Härchen mitgefärbt wurde. Hierfür reicht es aus, wenn man ein wenig Shampoo auf einen Wattebausch gibt, und damit sanft über die Brauen streicht. Auch mit Creme bekommt man die Farbe von der Haut gelöst.

Sind die Brauen dann immer noch zu dunkel, kann man ein wenig Haarkur auf die Brauen geben. Diese zieht ein wenig der Farbe aus den Härchen heraus. Die Haarkur lässt man dafür ein paar Minuten einwirken und spült sie dann aus.

Mitunter kann auch die Anwendung eines in Gesichtswasser getränkten Wattepad helfen. Dies sollte jedoch mehrmals wiederholt werden.

Auch etwas Zitronensaft kann mitunter hilfreich sein; dabei ist besonders darauf zu achten, dass nichts davon in die Augen gelangt. Gleiches gilt für die Anwendung von Seife.