Welchen Schutz brauchen die Augen im Alltag?

Von Cornelia Scherpe
19. September 2012

Der Mensch ist auf seine Augen als wichtigstes Organ angewiesen. Der Sehreiz ist für uns der dominanteste aller Sinne und daher sollte jeder sein Augenlicht zu gut es geht beschützen. Was ist im Alltag wichtig für die Augen?

Natürlich brauchen wir genügend Helligkeit beim Arbeiten, daher sollte gerade im Winter immer genügend Beleuchtung im Büro oder Wohnzimmer sein. Doch zu viel Licht ist auch nicht gut und das bemerken die meisten Menschen, wenn sie am Tage draußen sind. Viele erschrecken dann nach einigen Stunden, wenn ihre Augen leicht gerötet sind und sich gereizt anfühlen. Der Grund ist, dass zu viel UV-Licht unsere empfindlichen Augen schädigt. Daher raten Augenärzte an jedem sonnigen Tag zu einer Sonnenbrille mit hohem Lichtschutzfaktor.

Eigentlich gilt das auch für den Winter und sogar für leicht bewölkte Tage, denn das UV-Licht ist auch dann auf Dauer zu viel des Guten. Gerade Wintersportler unterschätzen die Reflexionskraft des Schnees. Die sogenannte "Schneeblindheit" ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, denn die Hornhaut der Augen kann beschädigt werden.

Ebenfalls schnell Teil des Alltags ist eine Erkältung. Hier sollte am besten nie mit der Hand über die Augen gefahren werden, denn sonst gelangen Bakterien hinein und sorgen für eine Bindehautentzündung.

Wer akute Probleme mit den Augen hat, der gehört zum Augenarzt. Doch auch ohne Beschwerden sollte man mindestens aller zwei Jahre zu einem Check up gehen. Schleichende Krankheiten bemerkt man oft zu spät.