Womit wir unseren Augen schaden können und wie man dies verhindern kann

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
10. Februar 2014

Was wären wir bloß ohne unsere Augen? Sie sind das wichtigste Hilfsmittel, damit wir uns zurechtfinden. Im Alltag gibt es viele Dinge und Situationen, mit bzw. in denen wir ihnen schaden, zum Teil, ohne uns dessen bewusst zu sein. Wer auf bestimmte Punkte achtet, kann sich auch auf lange Sicht hin über gesunde Augen freuen.

Schutz vor UV-Strahlen

Der Sonnenschutz ist nicht nur wichtig für unsere Haut. Wer sich draußen aufhält, sei es im Sommer, oder im Winter, wenn die Sonne auf den Schnee scheint, sollte unbedingt seine Augen vor der UV-Strahlung schützen. Durch die Strahlen steigt das Risiko am Grauen Star oder der Makuladegeneration zu erkranken. Bei der Wahl der Sonnenbrille sollte auf Gläser geachtet werden, die Strahlung bis zu einer Wellenlänge von 400 Nanometern herausfiltern können. Für den richtigen Sitz sollte man einen Optiker befragen.

Regelmäßige Kontrolle - besonders als Diabetiker

Um mögliche Augenprobleme oder -erkrankungen frühzeitig zu erkennen, sollte man sich regelmäßig beim Augenarzt untersuchen lassen. Diabetiker sollten die Kontrolluntersuchungen noch häfuiger wahrnehmen, da sie ein höheres Risiko tragen, dauerhafte Augenschädigungen zu erleiden. Besonders gravierend ist in diesem Zusammenhang die diabetische Retinopathie.

Auch Patienten mit Bluthochdruck sollten regelmäßig zum Checkup, denn auch bei ihnen besteht die Gefahr, dass die Blutgefäße, die die Netzhaut versorgen, beeinflusst werden. Es gilt also in beiden Fällen, auf optimal eingestellte Werte zu achten.

Das Rauchen einstellen

Auch durch Nikotinkonsum können wir unsere Augen auf Dauer schädigen. Eine häufige Folge des Rauchens ist die altersbedingte Makuladegeneration, der Graue oder der Grüne Star. Studien haben gezeigt, dass der Augeninnendruck bei Rauchern deutlich höher liegt als bei Nichtrauchern; zudem leiden sie häufiger unter trockenen Augen. Das Rauchen aufzugeben, fördert also unsere Augengesundheit.

Richtige Kontaktlinsenpflege

Wer Kontaktlinsen trägt, sollte diese richtig pflegen, um seine Augen nicht zu schädigen. Besonders häufig treten Beschwerden bei Menschen auf, die weiche Linsen verwenden. Der Fluss der Tränenflüssigkeit wird beeinflusst und auch gelangt weniger Sauerstoff an die Hornhaut. Neben der richtigen Pflege gilt es, sich an die Tragehinweise der Hersteller zu halten, dann kommt es in der Regel selten zu Problemen.