Was hilft, wenn die Augen durch PC-Arbeit überanstrengt sind?

Ich sitze täglich mehrere Stunden am PC und habe anschliessend Probleme mit den Augen.
Es soll so etwas wie ein Training für überanstrengte Augen geben...habt ihr Tipps?

Themen
Antworten (6)

Nicht nur die Augenprobleme nehmen zu durch die permanente Beschäftigung mit dem Handy, sondern auch die Rückenprobleme! Man hat schon festgestellt, dass viele Jugendliche in dem Bereich Schwierigkeiten haben, weil sie so krumm nach vorn gebeugt hängen, wenn sie mit diesen Dingern hantieren.

@Nicolas01

Bei euch jungen Leuten werden die Augenprobleme bestimmt noch größer werden als bei uns älteren. Zu unserer Zeit gab es noch keine Smartphones. In der Freizeit haben wir also höchstens noch auf den Fernseher gestarrt.

Hi, ich hab auch schon gemerkt, dass das nicht gut ist, wenn ich den ganzen Tag aufs Smartphone oder Tablet gucke.

Als ich noch gearbeitet habe, habe ich mich nach der Arbeit einfach eine halbe Stunde hingelegt und die Augen zugemacht. Das hat völlig ausgereicht, mich zu regenerieren.

Augentraining

Es gibt sogar ganze Übungsreihen zur Entspannung und Stärkung der Augen. Ich finde die Seite Yoga-Vidya sehr gut. Auch für Leute, die ansonsten mit Yoga nichts am Hut haben, sind diese Augenübungen empfehlenswert.

LG

Überanstrengte Augen pflegen

Das Problem haben bestimmt viele Leute, die den ganzen Tag auf den Monitor starren müssen. Mir hilft es, wenn ich zwischendurch immer mal wieder willentlich mit den Augen blinzele, weil sich dann die Augenflüssigkeit wieder verteilt und die Augen nicht so unangenehm trocken sind.
Was auch hilft ist, immer mal wieder die Augen von "kurz" auf "weit" zu stellen, also zum Beispiel aus dem Fenster zu schauen.
Wenn der Chef nicht hinguckt, kann man auch mal für zwei Minuten die Augen mit den Händen verdecken.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema