Welche Augenübungen entspannen die Augen bei stundenlangen PC-Tätigkeiten?

Berufsbedingt sitze ich den ganzen Tag vor dem PC und nach einiger Zeit schmerzen dann meine Augen. Welche Augenübungen könnte ich machen, damit die Augen wieder entspannt werden? Bin für jeden Tipp dankbar. Gruß, Mamiepenny

Themen
Antworten (6)

Kühlpads sind auch gut zur Entspannung und entlasten die Augen bei der PC-Arbeit.

Spezielle Augenbrillen zur Entspannung

Wer seine Augen schonen möchte, kann spezielle Brillen mit einem eingearbeiteten Raster benutzten. Die kleinen Rasterpunkte wirken entspanndend auf die Augen.

Nah - fern

Man sollte sich in regelmäßigen Abständen einen Punkt ganz nah (z.B. auf dem Schreibtisch) und einen weit weg (z.B. an der Bürowand) aussuchen und zwischen beiden hin- und herschauen, damit die Augen "in Bewegung" kommen

Die Augen ab und zu schnell öffnen und schließen. Das hilft bei der Entspannung der Augen. Wenn man Brillenträger ist, sollte man auf die richtige PC-Brille achten. Auch das Gestell sollte nicht zu schwer sein, das drückt sonst am Kopf und auf den Ohren.

Monitor

Versuchs mal mit ner besseren monitoreinstellung.. sprich über 75 hertz.. noch besser wäre 100 hertz..

PC Arbeit und Bildschirm

Bei jeder Arbeit am PC sollte man den Bildschirm individuell einstellen, mit wenigen Befehlen kann man die Schrift vergrößern und die Helligkeit regulieren. Besonders Augenschonend ist es, ab und an aufzublicken und einen Punkt zu fixieren, der weiter weg liegt. So entspannen sich die Augen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema