Stent statt Operation bei chronischem Verschluss der Darmarterien

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. April 2013

Die meisten Menschen kennen den Stent nur von einem Verschluss der Herzarterien, wobei dieser eine Bypassoperation ersetzen kann. Jetzt haben Forscher auch bei chronischen Arterienverschlüsse des Darms diese Möglichkeit als Alternative zu einer Operation erfolgreich durchgeführt.

Bei Patienten, die unter einem chronischen Totalverschluss leiden, kommt es durch die mangelnde Durchblutung des Darms zu einer Entzündung, so dass als Folge auch ein Absterben der betroffenen Darmzellen möglich ist. Die betroffenen Patienten leiden dabei auch unter ständigen Schmerzen sowie einem blutigen Durchfall, der zu einem Gewichtsverlust führt.

Normalerweise wird ein solcher Totalverschluss operativ behandelt, wobei auch hier ein sogenannter Bypass möglich ist. Aber wenn der Verschluss noch nicht so gravierend ist, oder besonders bei Patienten, bei denen eine Operation zu Komplikationen führen könnte, wäre der Stent als Alternative eine sinnvolle Lösung.