Sofortiger Tod bei Beschädigung der Arterie?

Die Arterie transportiert das Blut vom Herzen weg, daher frage ich mich gerade, ob man sofort verblutet, wenn die Arterie, besonders die Hauptschlagader verletzt wird. Wie könnte man einem so schwer verletzten Menschen vielleicht noch helfen zu überleben? Gibt es eine Art erste Hilfe für eine solche Situation?

Antworten (5)

Kurze Frage: Warum ist das Abbinden mittels Gürtel etwas "VÖLLIG" anderes? Die Zielsetzung wäre doch die gleiche?
Ich frage nur, weil es so in den Raum gestellt wurde und ich es verstehen möchte.

Ich finde die Erläuterung von Markus nicht so falsch...
Wichtig ist das man überhabt was macht...
Das heißt die Blutung zu minimieren oder zu stoppen. Womit ist egal, im ersten Schritt mittels direkter Druck auf die Wunde, besten falls mittels Steriler Unterlage.
Im zweiten Schritt, ist bei genügend Helfer und Material an ein anbringen von Blutdruckmanchette oder Tourniquet zu denken.
Aber auch ein Gürtel oder alles andere um die Gefäße zu komrimieren ist ggf. zielführend.

Blödsinn

Das Teil heißt 1. Tourniquet. 2. Zerquetscht er die Arterie nicht, das ist totaler Blödsinn. 3. Das Abbinden mittels Gürtel o.ä. ist etwas VÖLLIG anderes. Pass mal auf, Du Halbbildungs-Verbreiter: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten - bzw. nicht solchen Schwachsinn schreiben. Und DIESER Kommentar kommt von jemandem, der seit 16 Jahren in der Trauma-Medizin arbeitet und 3 UN-und NATO-Auslandseinsätze als Sanitäter hinter sich hat.

Turneky

Ich muss durch meinen Beruf muss ich jährlich den Lehrgang "Ersthelfer Aplha" machen und da wird uns gezeigt wie man abgetrennte Körperteile oder Schussverletzungen versorgen muss. Wenn also ein Arm oder ein Bein stark blutet wird das Körperteil untersucht und die genaue Art und Größe erstmal festgestellt (Falls er auf einen Tretmine getretten ist, kann man sich den Schritt eigentlich sparen) und dann wird ein sogenanntes Turneky angelegt. Ein Turneky is ein Gurt der die den Blutfluss zu dem Körperteil stoppt. Wer schonmal Blut abgenommen bekommt hat kennt vllt diese kleinen Gurte die sie einem anlegen damit der Blutdruck oder so erhöt wird, ein Turneky is ca. gleich nur viel stärker er drückt die Arterie nicht nur etwas zusammen, er zerquetscht sie richtig damit kein einziger Tropfen Blut rauskommt.
Wir kriegen ein profesionelles Turneky bereitgestellt, aber es reich auch schon ein einfacher Gürtel. Ihr müsst aber dabei bedenken das dadurch die Blutversorgung zum kompletten Arm oder Bein unterbrochen wird und nach einiger das Geweben dann abstirbt.

Blutung

Die Stärke einer Blutung hat viel z.B. mit der Dicke der Arterie zu tun. Schneidet man sich in den Finger und durchtrennt dabei versehentlich eine Arterie, so blutet es zwar stärker als bei einem Schnitt ins subkutane Fettgewebe (d.h. ein oberflächlicher Hautschnitt), wobei die Blutung jedoch durch einen Druchverband (wie im Erste Hilfe Kurs gelernt) zu stoppen ist.
Wird eine der großen Arterien im Körper durchtrennt so ist die Lage ernst. Die arteria femoralis (also die Oberschenkelarterie, die die hauptsächliche Blutversorgung des Beins darstellt) ist eine große Arterie. Wenn die Arterie gänzlich durchtrennt wird, so spritzt das Blut (arterielles Blut spritzt, venöses Blut sickert) aus der Wunde und der Patient verliert in kürzester Zeit eine tödliche Menge an Blut. (Ein erwachsener Mensch hat circa 5L Blut. Ab einem Verlust von circa 3 Litern setzt der Tod ein.). Eine durchtrennte arteria femoralis verliert in circa 3 1/2 - 4 Minuten eine tödliche Menge Blut. Die Hauptschlagader, die du nanntest ist die Aorta, die größte Arterie des Menschen. Eine durchtrennte Aorta führt entsprechend schneller zum Tod.
Ein Ersthelfer kann bei einer äußeren Blutung einiges Tun: 1. Druck auf die Wunde ausüben. Wenn kein Druckverband erstellt werden kann, weil keine Materialien bereit liegen, so wird mit der Hand Druck auf die Wunde ausgeübt. 2. Die Wunde hoch lagern. (bzw von Herzen WEG). Außerdem ist bei stark blutenden Menschen darauf zu achten, dass sie jeden Moment kollabieren bzw. zusammensacken können. Demnach setzt oder legt man den Patienten hin und ist auf eine derartige Reaktion vorbereitet.
Einige Besonderheiten sind bei besonderen Verletzungen zu beachten. Fremdkörper (z.B. Messer), die in den Körper eingedrungen sind NIEMALS herausziehen!! - Knochenbrüche nicht schienen oder zurechtrücken! Nur hoch lagern! Eine Fraktur des Femurs kann auch zum verbluten führen, da der Knochen auch durchblutet wird! - Ansonsten gilt das normale Helferschema, also beruhigen und die Bedürfnisse des Verletzten (wenn möglich) erfüllen.
Man sollte bei stark blutenden Verletzungen so schnell wie nur möglich einen Notruf absetzen, da der Patient unter Umständen wenig Zeit hat.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren