Der Elefantenfuß ist die ideale Pflanze für Faule

Von Karin Sebelin
1. März 2012

Der Elefantenfuß kann auch monatelang ohne Wasser überleben, da er das Wasser in seinem keulenförmigen Stamm speichert. Jedoch wächst die Pflanze am besten, wenn sie ein- oder zweimal pro Woche mäßig mit Wasser versorgt wird. Werden die Blattspitzen regelmäßig mit Wasser besprüht, werden die Spitzen der Blätter auch nicht braun.

Der Elefantenfuß bevorzugt einen sonnigen Ort und keine direkte Sonne. Die Pflanze hält aber Temperaturschwankungen von 5 bis 35 Grad aus. So ist die Pflanze ideal für einen großen Raum oder Wintergarten, so das Blumenbüro Holland aus Düsseldorf.

Im Handel ist der Elefantenfuß unter dem Namen Beaucarnea oder Nolina recurvata anzutreffen. Die Heimat des Elefantenfußes ist Mexiko und Texas - dort werden manche Exemplare sogar bis zu acht Meter hoch und erreichen oft ein Alter von 100 Jahren. Im Zimmer wird der Elefantenfuß in etwa 30 bis 200 Zentimeter groß.