Kakteen richtig pflegen

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
6. Februar 2012

Kakteen gehören zu den beliebtesten Zimmerpflanzen, vor allem auch aus dem Grund, dass man sie kaum gießen muss - davon gehen zumindest viele Menschen aus. Doch obwohl der Kaktus Wasser besser speichern kann als andere Pflanzen, kann er trotzdem schnell vertrocknen.

Generell sollte man regelmäßig prüfen, ob sich eventuelle Schädlinge auf der Pflanze abgesetzt haben. Ist dies der Fall, sollte der Kaktus von anderen Pflanzen entfernt werden, sodass die Keime nicht übertragen werden. Wer sich einen Kaktus zulegt, informiert sich vorher am besten über seine Bedürfnisse, um den richtigen Platz (an der Sonne) zu wählen.

Vom Frühling bis zum Herbst sollten Kakteen gegossen und gedüngt (nur speziellen Kakteendünger verwenden!) werden. Vorher ist zu prüfen, ob die Erde trocken ist - bei zu viel Nässe verfaulen die Wurzeln.

In den warmen Monaten lieben die Pflanzen einen Standort im Freien, am besten überdacht und an einer Hauswand.