Verbreiten Zimmerbrunnen schädliche Keime?

Ich würde gerne einen Zimmerbrunnen anschaffen, doch meine Frau ist strikt dagegen, weil sie meint, diese wären schädlich für die Gesundheit.
Erstens würden sie schädliche Keime im Zimmer verbreiten und zweitens sollen die Anschlüsse des Brunnens auch Gefahren bergen.
Kennt sich jemand damit aus und kann mir etwas dazu sagen?

Antworten (6)

Wenn man einen Zimmerbrunnen vernachlässigt, kann es zur Keimschleuder werden. Es gibt mittel die das Wasser Keimfrei halten.
Und es sollte min. alle 2 Wochen das Wasser gewechselt werden.

Ich glaube gar nicht, dass sich gefährliche Keime im Zimmerbrunnen tummeln. Wasser verdunstet doch eigentlich nur. Man hat ja auch keine Zusatzstoffe in so einem Brunnen. Woher sollten denn dann die Keime kommen?

Nicht gereinigte Klimaanlagen sind viel schlimmer als Zimmerbrunnen.

So ein Zimmerbrunnen ist eine schöne Sache, und er hilft ja auch, die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Allerdings ist seine Reinigung nun mal auch mit Arbeit verbunden. Scheut man die, dann hat man wirklich eine Keimschleuder in der guten Stube.
Man sollte sich schon gut überlegen, ob man sich einen Zimmerbrunnen anschafft oder doch nur Wasserschalen auf die Heizung stellt.

Schädliche Keime gehen von Zimmerbrunnen nur aus, wenn man sie nicht regelmäßig reinigt und das Wasser erneuert. Die Anschlüsse müssen natürlich auch gewartet werden.

Und einen gekauft?

Hallo wacky,
und habt ihr einen gekauft?
Ein Zimmerbrunnen kann gesundheitlich schädlich sein, wenn man sich nicht um ihn kümmert.
Kümmern heißt regelmäßigen Wasserwechsel (im schlechtesten Fall volle Sonne, kein Wasserzusatz jede Woche) damit sich Algen und auf diesen Keime nicht bilden können.
Wenn man dies beachtet können keine Gefahren von einem Zimmerbrunnen ausgehen.
Strom und Wasser sind natürlich immer eine ungute Kombination. Also Vorsicht dabei.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren