Den eigenen Zimmerbrunnen bauen

Die große Auswahl an Zimmerbrunnen im Handel macht den Kauf nicht unbedingt einfach. Die Entscheidung zwischen Marmor und Granit, zwischen Tisch- und Standbrunnen sowie zwischen Form, Beleuchtung und Bepflanzung fällt nicht immer leicht. Auch individuelle Vorstellungen können im Handel nicht immer erfüllt werden. Abhilfe schafft der Bau eines eigenen Zimmerbrunnens. Die lange Suche nach einem Brunnen, der den individuellen Vorstellungen entspricht, fällt damit weg. Holen Sie sich Tipps zum Zimmerbrunnen Marke Eigenbau.

Christian Steinfort
Von Christian Steinfort

Benötigtes Material

Vor dem Brunnenbau steht erst mal die Entscheidung an, wie der Brunnen aufgebaut sein soll, welche Materialien und Dekorationen verwendet werden sollen. Für einen ganz einfachen Brunnen werden

  • eine Wasserschale
  • eine Umlaufpumpe sowie
  • ein Quellkörper in Form eines Steines o.ä.

benötigt.

Zur Abdeckung der Pumpe dient ein Gestell aus Draht, das mit Kieselsteinen bedeckt werden kann und somit nicht mehr sichtbar ist. Alle Bauteile können im Baumarkt erworben werden.

Der Stein, aus dem das Wasser plätschern soll, muss mit einem Loch versehen werden, durch das anschließend der Schlauch der Pumpe gesteckt wird. Die Bohrung des Loches kann entweder selbst mit einem speziellen Bohrer durchgeführt oder aber bei einem Steinmetz in Auftrag gegeben werden.

Deko und Materialien

Welche Materialien und Dekoelemente man wählt, ist Geschmackssache. Oftmals muss man jedoch nicht für jedes Teil einkaufen gehen; Vieles wird man auch im Haus finden. So kann man beispielsweise im Keller oder Gartenhaus nachsehen, ob man Gegenstände findet, die sich als Dekofigur eignen.

Dabei können etwa Stein, Keramik und Holz zum Einsatz kommen. Besonders letzteres sorgt für einen natürlichen Touch, den man beispielsweise durch etwas Moos noch betonen kann.

Wer einen kleinen Spaziergang durch den Wald macht, wird sicherlich fündig. Doch selbst im eigenen Garten kann man die passenden Accessoires bereits finden.

Elemente trocken zusammensetzen

Bevor man sich jedoch an die Arbeit macht, sollte man die einzelnen Bestandteile erst einmal ohne Wasser und Co. auf gute Qualität und Funktionalität überprüfen. Wichtig sind die Fragen, ob

  • der Stein oder die Kugel etc. groß genug für die Schale ist
  • die restliche Deko möglicherweise nicht zu sehr im Vordergrund steht
  • Teile des Elements, welches der Wasserführung dient, über den Schalenrand hinausragen
  • ob das Element auch wirklich standfest ist
Mediterraner Zimmerbrunnen auf Gartentisch in der Toskana, Wasser fließt aus Tonkanne in mehrere Tonschalen
Mediterraner Zimmerbrunnen auf Gartentisch in der Toskana, Wasser fließt aus Tonkanne in mehrere Tonschalen

Der Bau ansich

Stimmt die trockene Theorie, geht es an die Praxis. Beim Bau gilt es einiges zu beachten.

Loch bohren

Das besagte Loch darf natürlich den Untergrund nicht zum Brechen oder Platzen bringen. Es ist daher zu empfehlen, zunächst einen dünnen Bohrer zu verwenden und erst einmal ein Loch ohne Druck zu borhren. Anschließend vergrößert man das Loch nach udn nach mit einem entsprechend größeren Bohrer.

Wichtig ist, dass es im Durchmesser nicht sehr viel größer als der Schlauch ausfällt. Anderenfalls kann der Brunnen instabil werden.

Anbringen der Pumpe

Beim Zusammenbau des Zimmerbrunnens sollte man

  • zunächst die Pumpe in die gefüllte Wasserschale legen
  • dann das Drahtgestell hineinstellen und
  • anschließend den Quellkörper auf das Gestell stellen.

Nun kann das Ende des Pumpenschlauches ein paar Zentimeter von unten in das Loch des Quellkörpers gesteckt und ein Probelauf der Pumpe gestartet werden. Der Wasserdruck kann entweder direkt an der Pumpe oder aber durch eine Positionsänderung des Schlauches verändert und das Drahtgestell mit dekorativen Kieselsteinen verdeckt werden.

Bepflanzung von Tischbrunnen

Ein kleiner Tischbrunnen kann auch in eine große Pflanzenschale gestellt werden, so dass er von einfachen Topfblumen umgeben ist. Für die Bepflanzung eignen sich die verschiedensten Wohnungspflanzen. Es sollten allerdings, zumindest im Vordergrund des Wasserbeckens, nur die Pflanzen gewählt werden, die eine geringe Wuchshöhe haben, damit der Wasserlauf des Brunnen optisch zur Geltung kommt.

Eine Bepflanzung des Brunnens ist auch mit Hydropflanzen möglich, die direkt in die Wasserschale gepflanzt werden. Hierfür benötigt man eine Abdeckplatte, die den unteren Bereich der Wasserschale, in den die Pumpe gestellt wird, vom oberen Bereich trennt.

Die Wasserschale darf hier nicht zu flach sein, damit die Pflanzen, die in den mit Blähton-Kügelchen gefüllten oberen Bereich gepflanzt werden, genug Platz haben. Ein Wasserstandsanzeiger für die Hydrokultur darf auch nicht fehlen. Zudem sollten Zimmerbrunnen, die mit Pflanzen dekoriert werden, nicht in einer dunklen Ecke ohne Licht platziert werden.