Zimmerbrunnen - Merkmale, Arten und Tipps zur Auswahl

Ein Zimmerbrunnen ist in jedem Wohnzimmer ein optischer Blickfang, zudem dient er als Luftbefeuchter und sorgt so für ein angenehmes und gesundes Raumklima. Die Auswahl an Zimmerbrunnen ist groß, für jeden Raum und Standort lässt sich der passende Brunnen finden. Welche Variante für die eigenen vier Wände in Frage kommt, ist vor allem Geschmackssache. Lesen Sie über die Viefalt an Zimmerbrunnen.

Christian Steinfort
Von Christian Steinfort

Zimmerbrunnen: Generelle Merkmale

Bei einem Zimmerbrunnen handelt es sich um einen für Wohnräume konzipierte Brunnen, welcher in erster Linie der Dekoration gilt, aber aucch als Luftbefeuchter fungieren kann. Besonders beliebt ist die Springbrunnenform.

Zu den typischen Bestandteilen des Zimmerbrunnens zählen ein Quellkörper, beispielsweise Steine, Figuren, Fontäne, Kugeln sowie eine Umlaufpumpe und eine Wasserauffangschale. So kann man sich am Wasserspiel erfreuen und gleichzeitig von einer verbesserten Luft profitieren. Besonders, wenn man den Zimmerbrunnen in einem Raum platziert, in dem man sich oft aufhält sowie im Winter, wenn viel gehezt wird, kann man den Schleimhäuten etwas Gutes tun.

Man findet Modelle in unterschiedlichen Materialien. Beliebt sind beispielsweise

  • Marmor
  • Schiefer
  • Terracotta oder
  • Glas.

Doch auch Brunnen aus Kunststoff, die etwa eine Steinoptik aufweisen, sind beliebt. Oftmals sind sie mit einer Lichtquelle ausgestattet, sodass sich im Dunkeln besondere Effekte erzielen lassen.

Arten

In erster Linie unterscheidet man zwischen Tisch- und Standbrunnen.

Tischbrunnen

Ein Tischbrunnen nimmt wenig Platz in Anspruch, ist handlich und verbraucht nur wenig Wasser. Zur Dekoration kann er gut auf einem Beistelltisch in einer Sitzecke platziert werden, aber auch zwischen den Blumen auf der Fensterbank kommt er zur Geltung.

Ein Tischbrunnen besteht meist aus einer Schale, in der

  • ein von kleinen Steinchen umgebener Kristall
  • eine kleine Skulptur oder
  • eine Steinkugel

eingebettet ist. Diese sind jeweils mit einem Loch versehen, aus dem das Wasser sprudelt. Eine kleine Pumpe sorgt für ein gleichmäßiges Plätschern des Wassers.

Standbrunnen

Standbrunnen sind größer und schwerer als Tischbrunnen und benötigen eine leistungsstärkere Pumpe. Inbesondere in größeren Räumen kommen sie in Ecken gut zur Geltung.

Es wird mehr Wasser benötigt, was das Plätschern lauter macht, aber zugleich auch die Pumpgeräusche überdeckt. Standbrunnen sind oft mit Licht- und Wasserspieleffekten ausgestattet, beliebt sind auch Nebler und Wasserwände.

Materialien

Sowohl Tisch- wie auch Zimmerbrunnen können aus den unterschiedlichsten Materialien gefertigt sein. Günstig und modern sind Brunnen aus Edelstahl oder Keramik.

Edelstahl ist vor allem bei Standbrunnen beliebt, aufgrund der glatten Oberfläche wird für eine gleichmäßige Wasserverteilung und -strömung gesorgt. Keramik hat den Vorteil, dass es in vielen Farbtönen erhältlich ist und der Brunnen so farblich anderen Einrichtungsgegenständen angepasst werden kann.

Naturstein- und Edelsteinbrunnen

Weitere beliebte Materialien für Zimmerbrunnen sind Natur- oder Edelstein. Ob

  • Marmor
  • Granit oder
  • Sandstein

- ein Zimmerbrunnen aus Naturstein hat nicht nur eine natürliche Ausstrahlung, sondern hebt sich auch mit seinen unterschiedlichsten Zeichnungen und Maserungen von anderen Brunnen ab. Edelsteinbrunnen lassen sich gut beleuchten, da Materialien wie Achat, Calcit oder Rosenquarz einen Teil des Lichts durchlassen und den Rest des Lichts in alle Richtungen absorbieren.

Verschiedene Formen

Neben dem Material ist auch die äußere Gestalt des Zimmerbrunnens bei der Anschaffung von Bedeutung. Es gibt Brunnen, die als Kugel oder als Pyramide geformt sind. Auch die Form eines Schneckenhauses, die das Wasser spiralförmig hinablaufen lässt, ist beliebt.

Standbrunnen verfügen meist über eine oder mehrere Säulen, die rund, eckig oder konisch geformt sind. Der Kreativität beim Brunnenbau sind demnach keine Grenzen gesetzt.

Mediterraner Zimmerbrunnen auf Gartentisch in der Toskana, Wasser fließt aus Tonkanne in mehrere Tonschalen
Mediterraner Zimmerbrunnen auf Gartentisch in der Toskana, Wasser fließt aus Tonkanne in mehrere Tonschalen

Tipps zur Auswahl und zum Standort

Zimmerbrunnen gibt es in Hülle und Fülle; sowohl in den verschiedensten Geschäften, wie etwa im Baumarkt, als auch im Internet findet man unzählige Varianten. Beim Kauf sollte man in erster Linie auf das Design achten, da der Brunnen zum einen dem persönlichen Geschmack, zum anderen aber auch der Einrichtung des Raumes entsprechen sollte.

Des Weiteren ist es sinnvoll, das Modell bereits in Aktion zu sehen, um die Geräuschkulisse einmal genauer anzuhören. Je nach Zimmerbrunnen bzw. Aufbau können ganz unterschiedliche Laute erzielt werden.

Auch in Sachen Pflegeaufwand gibt es Unterschiede. Das Wasser muss regelmäßig erneuert werden und auch die Reinigung des Zimmerbrunnens ist wichtig, beispielsweise um Algen zu vermeiden. Lesen Sie hier, was beachtet werden sollte.

Nicht immer findet man im Handel jedoch das für sich passende Modell. In diesem Fall ist es auch möglich, sich selbst einen Zimmerbrunnen zu bauen. Tipps für den Zimmerbrunnen Mark Eigenbau geben wir hier.

Die ideale Position für den stimmungsvollen Zimmerbrunnen

Damit der stimmungsvolle Zimmerbrunnen optimal zur Geltung kommt, sollte ein passender Standort ausgewählt werden. Welche Position ideal ist, hängt zum einen von Wohnraum und Ausstattung ab, zum anderen aber auch von der Art des Zimmerbrunnens. Generell sollte ein Zimmerbrunnen aber möglichst auf Augenhöhe oder etwas niedriger platziert werden.

Stromversorgung

Da für die Pumpe Strom benötigt wird, sollte sich eine Steckdose in der Nähe des Brunnenstandorts befinden. Sofern Verlängerungskabel hinter Schränken, Sofas und anderen Einrichtungsgegenständen versteckt werden können, sind aber auch Standorte geeignet, von denen nur über Umwege eine Steckdose erreicht werden kann.

Kleine Tischbrunnen kommen am besten zur Geltung, wenn sie in einer Couchecke auf einem Beistelltisch platziert werden. So stehen sie zentral inmitten der Sitzgruppe und nehmen dennoch keinen Platz weg. Der Wasserlauf und das gleichmäßige Plätschern sorgen so für Gemütlichkeit und Entspannung.

Tischbrunnen auf der Fensterbank

Eine zweite, beliebte Position für einen Tischbrunnen ist die Fensterbank. Neben den grünen und blühenden Pflanzen wirkt er besonders stimmungsvoll, wenn er im Grün eingebettet, aber nicht durch dieses verdeckt wird. Die Kombination aus grünen Pflanzen und dem Plätschern des Wassers sorgt für eine natürliche Atmosphäre inmitten des Wohnzimmers.

Ist der Tischbrunnen selbst auch mit Pflanzen dekoriert, ist die Position auf der Fensterbank ideal, da hier ausreichend Licht vorhanden ist, welches die Pflanzen benötigen. Stehen mehrere Fensterbänke mit unterschiedlichen Lichtverhältnissen zur Verfügung, sollte ein bepflanzter Zimmerbrunnen dort aufgestellt werden, wo die idealen Bedingungen für die jeweiligen Pflanzen herrschen.

Standbrunnen in Ecken

Standbrunnen sind vor allem in freien Ecken ein Blickfang. Aufgrund ihrer Größe füllen sie Ecken ideal aus; hier stehen sie nicht im Weg und das Kabel der Pumpe kann versteckt werden. Aber auch hier gilt: Bepflanzte Standbrunnen sollten nicht in einer dunklen Ecke stehen, damit die Pflanzen gesund bleiben.

Ein unbepflanzter Standbrunnen eignet sich dagegen insbesondere dann für dunkle Ecken, wenn er beleuchtet wird. Verschiedene Farben und Effekte verzaubern die Ecke zu einem optischen Blickfang.

Ein integrierter Nebler macht einen Standbrunnen noch stimmungsvoller. Aus der Zimmerecke kann der Nebel sich langsam in den Raum verteilen und ein Gefühl der Entspannung und Ausgeglichenheit hervorrufen.