Umfrage: Fernseher steht im Zentrum der Deutschen

Deutsche verbringen im Durchschnitt 226 Minuten täglich vor der Flimmerkiste

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. April 2010

226 Minuten täglich! So viel Zeit verbringen die Deutschen (ab dem Alter von 14) im Schnitt vor dem Fernseher. Der Ort der Unterhaltung scheint dabei aber unverändert zu sein: 90% der Fernsehnutzung wird im Wohnzimmer vollzogen.

Anpassung des Raums an den Fernseher

Jetzt wurde diese Liebe, der Fernseher und der Deutsche, mal genauer untersucht. Sehr viele Haushalte richten direkt das Wohnzimmer nach dem TV aus. Mittlerweile verfügen 46% der Haushalte über einen Flachbildschirm. Und bei 42% der Befragten ist dieses Gerät für das flache Fernsehvergnügen auch direkt das teuerste Gerät im ganzen Haushalt.

Größe, Abstand und Nutzung

Der Fernseher in deutschen Wohnungen weist dabei durchschnittlich eine Bilddiagonale von 91 Zentimetern auf. Dabei ist der durchschnittliche Abstand zum Gerät, aus dem geguckt wird, 2,65 Meter - obwohl 1,70 Meter optimal wäre.

43% der Haushalte empfangen auch noch gar kein HD-TV - sodass auch ein super Gerät nichts nützt. Im Schnitt können pro Wohnzimmer 5,2 Personen mitgucken - wenn man die Sitzplätze wie Sofas oder Sessel voll ausschöpft. Jedoch sitzen nur 2,3 Personen - durchschnittlich -davor. Alles in allem zeigt dies, dass der Fernseher noch immer der Deutschen liebstes Stück ist und einen zentralen Platz in der Familie einnimmt.