Darauf achten Immobilienmakler bei ihren Kunden

Auch von Seiten des Maklers muss es passen - Worauf sie achten

Von Melanie Ruch
19. August 2011

Bei der Besichtigung einer Immobilie mit einem Makler geht es nicht nur darum, dass dem Kunden die Wohnung gefällt, sondern auch darum ob der Kunde dem Makler als Mieter zusagt.

Wie eine Umfrage des Immobilienportals "Immowelt" unter 397 Maklern zeigt, achten die meisten Makler bei der Wahl des geeigneten Mieters auf deren Berufsbild.

Anforderungen eines Maklers

Insgesamt 85% der befragten Makler gaben an, dass es für sie von großer Bedeutung ist, ob ihr Kunde als Angestellter, Selbständiger oder Beamter tätig ist.

Fast ebenso wichtig ist den Maklern mit 84% der Stimmen die Vorbereitung des Interessenten auf die Wohnungsbesichtigung. 80% von ihnen legen zudem großen Wert auf Pünktlichkeit und 66% achten darauf, ob der Kunde konzentriert bei der Sache ist.

Außerdem ergab die Umfrage, dass ein Großteil der Makler bei der Einschätzung der Kunden auf die eigenen Menschenkenntnisse vertraut. 81% schätzen demnach die Solvenz und die Zuverlässigkeit der Interessenten aus dem Bauch heraus ab.

Werden wichtige Kriterien durch die Kunden nicht erfüllt, würden 76% der Makler den Kontakt zu ihnen abbrechen. Zu diesen Kriterien zählen neben der Zahlungsfähigkeit auch Freundlichkeit, realistische Preisvorstellungen sowie Zuverlässigkeit.