Neue Apps helfen Smartphone-Besitzern bei der Wohnungssuche

Von Cornelia Scherpe
9. Dezember 2010

Smartphone-Besitzer können sich bei der Suche nach einer neuen Mietwohnung jetzt auch auf ihr geliebtes Smartphone verlassen. Eine neue App macht es möglich.

Indem man eine Adresse eingibt, kann man sich anzeigen lassen, ob im nahem Umfeld dieser Wunschadresse eine Wohnung zur Vermietung frei ist. Kleinanzeigen in der Zeitung sind damit Schnee von gestern. 80 Prozent aller Menschen suchen ihre Wohnungen heutzutage nur noch über Immobilienbörsen. Diese liefern zwar eine Fülle an Details, doch man ist nicht vor Ort. Mit der App, die mittels GPS weiß, wo man gerade ist, kann man einfach durch die Wohngegend der Wahl spazieren und wird benachrichtigt, wenn dort ein Angebot besteht.

Große Immobilienbörsen sind sich diesem Reiz bewusst und bieten daher ebenfalls kostenlose Apps an. Diese Apps funktionieren dann wie die Internetseite an sich, nur ist man dabei mobil und eben direkt vor Ort. Anrufen muss man den Vermieter beziehungsweise den Markler natürlich trotzdem noch selbst.