Wenn der Kopf ständig schmerzt, könnte die eigene Wohnung Schuld sein

Von Nicole Freialdenhoven
15. November 2012

Wer häufig schlecht schläft oder ständig an Kopfschmerzen leidet, sollte möglicherweise die eigenen Lebensumstände überprüfen. Denn häufig kann die eigene Wohnung die Ursache für gesundheitliche Störungen sein. Dies ergab zumindest eine repräsentative Umfrage der Apotheken Umschau, die 2019 Männer und Frauen danach fragte. Immerhin 38,2% gaben zu Protokoll, dass sie in den eigenen vier Wänden gesundheitlichen Belastungen ausgesetzt sind.

Die Hauptursache ist nach Angaben der Befragten vor allem Lärm von außen. Dabei handelt es sich meistens um den Verkehrslärm durch vorbeifahrende Autos und LKWs, aber auch von tieffliegenden Flugzeugen. Neben dem Straßenverkehr zählen auch laute Musik und Partys in der Nachbarschaft, lautstarke Gartenarbeiten mit Rasenmäher oder Heckenschere und spielende Kinder zu den als störender Lärm empfundenen Geräuschen. Als weitere gesundheitliche Belastungen im eigenen Heim wurden Schimmel an den Wänden und Zugluft durch undichte Fenster genannt.

Das am häufigsten genannte gesundheitliche Problem sind Schlafstörungen, die von 19,4% der Teilnehmer genannt wurden , gefolgt von Kopfschmerzen, unter denen 13% der Befragten litten. Weitere genannte Beschwerden waren Unruhe und Nervosität (8,9%) und Abgeschlagenheit (8,0%).