Die meisten Deutschen sind mit ihrer jetzigen Wohnsituation zufrieden

Laut einer Umfrage sind die meisten Deutschen zufrieden in ihren Wohnungen und Häusern

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. Juni 2010

Entgegen allen Annahmen, dass Erhöhungen der Mieten und lästige Nachbarschaftsstreits den Deutschen das Leben schwer machen, zeigen zwei unabhängige Umfragen, dass der Großteil der Mieter und Immobilienbesitzer in Deutschland mit ihrer derzeitigen Wohnsituation zufrieden sind.

Umfrageergebnisse

Eine Umfrage unter 1.400 Leuten ergab, dass 86% der Eigentümer und 64% der Mieter momentan recht glücklich mit ihren Wohnungen sind. Eine weitere Umfrage mit mehr als 2.000 Teilnehmern zeigte, dass gerade die Eigentümer sich derzeit nicht vorstellen können demnächst umzuziehen.

Ganze 74,8% möchten auch die nächsten Jahre in ihren Wohnungen bleiben. Die Mieter sind da nicht ganz so vorausschauend, bei ihnen denken lediglich 16% daran in der jetzigen Wohnung zu bleiben.

53% der Befragten schließen einen Umzug sogar komplett aus, nur 5,8% denken zur Zeit daran auszuziehen. Die Gründe liegen vor allem darin, dass die meisten (94%) den Ort, in dem sie wohnen, sehr gerne mögen. 80% schätzen außerdem die gute Luft, 62% fühlen sich einfach wohl dort und 56% legen einen großen Wert auf die geringen Energiekosten.

Verbesserungswünsche

Aber trotz aller Zufriedenheit gab es auch einige Wünsche zur weiteren Verbesserung der Wohnsituation in Deutschland. So geben 26,8% an, dass sie sich bessere Verkehrsanbindungen wünschen, vor allem bei den öffentlichen Verkehrsmitteln.

Auch die Möglichkeiten zum Einkaufen fanden etwa ein Viertel der Befragten zu gering. Über ein besseres Verhältnis zu den Nachbarn würden sich 22,2% freuen und 20,4% ist das Freizeitangebot in ihrer Region zu einseitig.