Merkmale und Funktionsweise von Sicherheitsschlössern und Sicherheitsschlüsseln

In Deutschland kommt es täglich zu zahlreichen Einbrüchen in private Haushalte. Aus diesem Grund lohnt sich die Verbauung eines Sicherheitsschlosses und die Nutzung von Sicherheitsschlüsseln, so dass das Einbruchsrisiko sinkt. Lesen Sie über die Merkmale und Vorzüge von Sicherheitsschlössern und informieren Sie sich über den Ablauf der Anfertigung.

Britta Josten
Von Britta Josten

Merkmale und Funktion von Sicherheitsschloss und -schlüssel

Bei einem Sicherheitsschloss handelt es sich um ein Schloss mit so genanntem Profilzylinder ; dieser ist Hauptbestandteil des Schlosses. Ziel ist der Einbruchschutz, der durch eine spezielle Form des Schließzylinders gewährleistet wird: ein Riegel wird geschlossen oder geöffnet, ebenso folglich die entsprechende Tür.

Neben dem Riegel, welcher nur durch einen speziellen Schlüssel zur Verriegelung der Tür führen kann, gibt es noch eine Falle, welcher sich im Einsteckschloss befindet. Dieses wiederum weist mehrere Öffnungen auf, in die man den passenden Schließzylinder einsetzt.

Im Handel gibt es

  • Knaufzylinder
  • Halbzylinder sowie
  • Doppelzylinder.

Vor der Wahl gilt es, die richtige Größe zu ermitteln, auch Türstärke sowie Beschlagdicke sind entscheidend.

Die Mechanik mit Einbruchschutz wird auch als Schutz- bzw. Sicherheitsbeschlag bezeichnet. Es gibt unterschiedliche Arten bzw. Widerstandsklassen. Sie werden mit "ES" für "Einbruchhemmender Schutzbeschlag" gekennzeichnet: Klasse 0 entspricht keiner einbruchhemenden Wirkung, Klasse 3 als praktisch unüberwindbar.

Für noch mehr Sicherheit sorgt die so genannte Sicherheitskarte. Durch diese kann gewährleistet werden, dass der Schlüssel von niemandem, der nicht dazu befugt ist, nachgemacht werden kann.

Sicherheitsschlüssel tragen ihren Namen aus zweierlei Gründen. Zum einen passen diese in Schlösser, welche einen hohen Sicherheitsschutz aufweisen, die besagten Sicherheitsschlösser. Das bedeutet, dass diese nur sehr bedingt und wenn dann mit viel Zeitaufwand geknackt werden können. Zudem können sie nicht leicht dupliziert werden, was ebenso den Sicherheitsstandard erhöht.

Doch Sicherheitsschlüssel können noch mehr: je nach Modell können damit mehrere Bereiche betreten werden, was besonders in Mehrfamilienhäuser oder Betriebsstätten von Vorteil ist, um zu vermeiden, stes mehrere Schlüssel bei sich tragen zu müssen.

Nahaufnahme braune Holztür, geöffnet, Schlüssel im Schloss
Nahaufnahme braune Holztür, geöffnet, Schlüssel im Schloss

Einen Sicherheitsschlüssel nachmachen

Folglich stellt sich die Frage, wie vorgegangen werden soll, sobald ein Sicherheitsschlüssel nachgemacht werden soll.

Die Sicherheitskarte

Um einen Sicherheitsschlüssel nachmachen lassen zu können, muss der Betroffene zunächst einmal im Besitz der erwähnten Sicherheitskarte sein. Hierbei handelt es sich um ein kleines Zertifikat, welches eine Duplizierung überhaupt erst möglich macht.

Sollte man nicht selbst im Besitz dieser Sicherheitskarte sein, muss sich an die Hausverwaltung beziehungsweise den Vermieter gewandt werden. Dieser entscheidet dann, ob die Sicherheitskarte ausgehändigt wird oder ob das Nachmachen nicht selbst vorgenommen wird.

Der Ablauf der Anfertigung

Der Sicherheitsschlüssel muss dann zusammen mit der Sicherheitskarte zu einem Schlosser gebracht werden. Die Anfertigung des neuen Schlüssels kann allerdings einige Zeit dauern, da der neue Schlüssel nicht durch den Schlosser hergestellt werden kann, sondern direkt beim Hersteller bestellt werden muss.

Sobald der Sicherheitsschlüssel dann fertig gestellt ist, erhält der Kunde einen Bescheid und kann die Schlüssel beim Händler abholen. Hier ist es dann wichtig, nicht nur erneut die Sicherheitskarte, sondern auch den Personalausweis bereitzuhalten. Schließlich können beide Sicherheitsschlüssel mitgenommen werden und der Schlüssel wurde erfolgreich nachgemacht.

Die Gebühren für diesen Dienst variieren dabei je nach Anbieter und fallen in der Regel deutlich höher aus als das Nachmachen eines regulären Schlüssels. Insgesamt bezahlt der Kunde den Gewinn an Sicherheit mit mehr Aufwand, sobald doch einmal mehr Exemplare eines Sicherheitsschlüssels benötigt werden. Dieser erhöhte Aufwand garantiert dann allerdings auch, dass das Einbruchsrisiko im eigenen Heim erheblich sinkt, weshalb Sicherheitsschlüssel vor allem für Hausbesitzer interessant sind.