Einen Partyraum im Keller einrichten

Party machen, Freunde treffen und bei angenehmer Musik gerne auch das Tanzbein schwingen: Solchem Frohsinn sind keine Grenzen gesetzt. Doch ist der Gang in die Disco oder zu einem Konzert meist ebenso teuer wie umständlich. Abhilfe schaffen kann allerdings der eigene Partyraum im Keller. Wer diesen gekonnt einrichtet, wird die ein oder andere unvergessliche Fete schmeißen können. Lesen Sie, was Sie bei der Einrichtung eines Partykellers beachten sollten.

Christian Steinfort
Von Christian Steinfort

Vorteile eines Partykellers und wichtige Voraussetzungen

Grundsätzlich eignet sich beinahe jede Räumlichkeit zur Umgestaltung in einen Partypalast. Er sollte lediglich entsprechend viel Platz aufweisen und über keine allzu niedrige Decke verfügen. Schließlich möchte man sich ungestört bewegen können.

Dem Keller kommt jedoch eine besondere Relevanz zu: Er ist regelmäßig von Erdreich umhüllt. Das kann ein guter Schutz sein, um allzu laute Töne oder die Schwingungen der Bässe abzumildern. Denn sonst kann es ganz schnell Ärger mit den Nachbarn geben.

Um diesen zu vermeiden, kann der Partykeller jedoch auch von innen abgedichtet werden. Alte Eierpappen mögen hierfür billig und passend sein. Besser klappt es jedoch mit speziellen Wandverkleidungen aus dem Fachmarkt.

Ein Partyraum im Keller bietet aber nicht nur den Vorteil der möglichen höher aufgedrehten Musikanlage. Weitere Vorzüge:

  • man kann spontan zu einer Party einladen
  • man muss keine zusätzliche Raummiete zahlen
  • man kann so lange feiern, wie man möchte
  • man kann den Raum ganz nach Belieben schmücken

Vorbereitungen

Bevor das Einrichten beginnen kann, sollte der Keller jedoch trockengelegt und an ein Belüftungssystem angeschlossen werden. Verfügt er über Fenster, so ist das von Vorteil. Die ohnehin meist stickige und feuchte Raumluft würde sich anderenfalls als ungenießbar herausstellen, wenn mehrere Personen über einen längeren Zeitraum in dem Keller anwesend sind.

Zudem bildet sich hier in der Regel sehr schnell der Schimmelpilz, der unter Umständen die kostbare Musiksammlung ruinieren kann. Im Zweifelsfall sollte daher zunächst die Isolierung der Wände auf möglichst mineralischer Basis erfolgen.

Ein Außenanstrich mit Teerfarben und Silikon kann zudem einen Einbruch von Feuchtigkeit verhindern.

Ob ein Wasseranschluss gewünscht ist und umgesetzt werden kann, muss individuell überprüft werden. Als besonders praktisch erweist er sich schon; schließlich macht in diesem Fall auch der Einbau einer Theke Sinn, denn auf diese Weise können die Gläser direkt an Ort und Stelle gespült werden. Doch auch am nächsten Morgen wird man sich über den Anschluss freuen, wenn es heißt, sich ans Putzen zu begeben.

Auch eine Heizung zählt sicherlich zu den notwendigen Einbaumaßnahmen, zumindest in Form eines kleinen Heizofens. Wer sich mit Freunden zur Party treffen möchte, wird den Abend sicherlich nicht in dicker Kleidung verbringen wollen - hier gilt es also, entsprechend vorzusorgen.

Einrichtung und Dekoration

Ist das geschehen, so kann die Einrichtung und Dekoration selbst beginnen. Auch hier sind den Wünschen keine Grenzen gesetzt.

Grundsätzlich sollte der Partykeller jedoch über einen eigenen musikalischen Bereich verfügen. Zu diesem Zweck bietet sich natürlich eine Musikanlage an; je nach Platz und Budget lässt sich auch ein DJ-Pult einrichten.

Mit einer Tanzfläche wird man ebenfalls für gute Stimmung sorgen können. Passend dazu bedarf es der richtigen Beleuchtung, und gegebenenfalls wird man auch über den Kauf einer Discokugel oder auch einer Nebelmaschine nachdenken.

Daneben kann der Partyraum auch mit der erwähnten kleinen Bar weitaus angenehmer wirken. Je nach Anzahl der Gäste lohnt sich dafür ein selbst gebauter Tresen mit Sitzgelegenheiten.

Letztere dürfen zudem in dem ganzen Raum lose verteilt werden. Und zwar auf eine sehr angenehme Weise. Die Möbel sollen die Tanzfläche nicht behindern und eher zwanglos zu einem lockeren Aufenthalt animieren.

Zählt die Bar bzw. der Tresen zur Einrichtung, sind auch entsprechend Regale für Gläser und Zubehör zu empfehlen. Ein Getränkekühlschrank rundet den Partyraum ab.

Vier Freunde feiern Geburtstag mit Partyhüten, Tröten und Geburtstagskuchen
Vier Freunde feiern Geburtstag mit Partyhüten, Tröten und Geburtstagskuchen

Weitere mögliche und beliebte Einrichtungsgegenstände und Accessoires:

  • ein Billardtisch
  • eine Dartscheibe
  • Lichterketten bzw. anderweitig bunte Lichter
  • Sitzkissen
  • Cocktail-Getränkekarten als Wanddeko
  • einen Fernseher, um z.B. auch mal Fußballspiele anzusehen
  • eine Zapfanlage
  • eine Spielekonsole

Idealerweise liegt auf der Kelleretage auch ein separates Gäste-WC. Ist dies nicht der Fall, muss man seinen Gästen natürlich gestatten, das persönliche Badezimmer zu benutzen - dies gilt es unter Umständen auch mit den anderen Bewohnern abzusprechen.