So wohnt man heute - die schönsten Trends

Von Susanne Schwarz
27. Februar 2013

Wohnen ist Geschmackssache. Aktuell sind einige Einrichtungsstile trendy, die mit wenigen Ideen umsetzbar sind. Der natürliche Wohnstil zeichnet sich durch Naturmaterialien wie Holz, Leinen, Leder oder Baumwolle aus. Die Farbtöne bewegen sich ebenfalls in natürlichen Nuancen wie Braun, Beige oder Creme. Als Kontrast kann Grün, Weiß oder Schwarz eingesetzt werden. Als Farbakzent eignet sich Orange oder ein warmes Rot sehr gut.

Schlichte, handwerkliche Formen unterstreichen diesen Look. Keramik, Ton, Kork, Korbwaren, Sisal und ähnliche Materialien prägen den mexikanischen Wohnstil. Die Farben bewegen sich in typischen Bereichen. Grasgrün und Maisgelb eignene sich ebenso wie Dunkelbraun oder Chilirot. Weiße Akzente sorgen für Frische.

Kakteen und Töpferwaren sind typische Dekorationsgegenstände. Patchwork-Wohnen zeichnet sich durch lackierte Holzflälchen, Baumwolle und Plastik aus. Plüsch und verspielte Details gehören zu diesem Look dazu. Lebendige Farben wie Pink, Türkis oder leuchtend Grün dominieren diesen Wohnstil. Auch Vanillegelb lässt sich wunderbar integrieren. Kombiniert wird das Ganze mit Weiß.

Schlichte und verspielte Formen können kombiniert werden. Blüten machen sich in dieser Einrichtung auch sehr gut. Als Letztes ist der Wohnstil im Industrie-Design zu nennen. Diese Einrichtung besticht durch hochwertige Materialien wie Edelstahl, Glas, Chrom und Holz, gepaart mit glänzend lackierten Oberflächen. Glattes Leder und Hightech Details gehören ebenfalls dazu. Klares Weiß, Schwarz und Beige prägen die Farbgebung. Die Formen sind gerade und schlicht, gern geometrisch.