In Peking wohnt ein Mann in einem "Ei-Haus"

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. Dezember 2010

Weil ein junger Mann in China sich die Miete für eine Wohnung in Peking leisten kann, hat der Designer sich etwas Besonderes überlegt: er hat sich ein kleines rundes Heim gebaut, was mittlerweile als "Ei-Haus" bekannt geworden ist.

Das zwei Meter hohe Haus besteht innen aus Bambusmatten und wasserdichtem Material, von außen hat der 24-Jährige mehrere Säcke mit unter anderem auch Grassamen befestigt. Der Chinese hofft, dass er im Frühjahr ein Grasdach bekommt. Die Einrichtung seines Heims ist sehr spartanisch; für vieles fehlt einfach der Platz. Strom bekommt er von einer Solaranlage, welche er am Dach befestigt hat und von einer Batterie, welche er monatlich in der Firma auflädt.

Das Haus hat der Designer während seines Praktikums in der Designfirma, in der er seit kurzem angestellt ist, bereits als Prototyp entwickelt. Sein Zuhause hat zwei Räder, sodass der junge Designer wann immer er möchte, einfach "umziehen" kann.