Wohnungssuche - Speed-Dading für die neue WG

Von Max Staender
19. März 2012

Momentan haben es Studenten besonders schwer das passende Zimmer in einer WG zu finden. Nervige WG-Castings und unendlich lange Wartelisten können angehenden Studenten die Laune schon vor dem Semesterbeginn ordentlich vermiesen.

Infolgedessen haben sich genervte Zimmersuchende zusammengetan und das WG-Speed-Dating ins Leben gerufen. Eigentlich kommt dieses Konzept aus der Partnervermittlung, wo sich das potenzielle Pärchen für wenige Minuten gegenüber sitzt und Fragen austauscht, bis der nächste Kandidat dran sitzt. In der Würzburger Studentenkneipe "Kellerperle" geht es derzeit aber weniger um die Liebe, sondern viel mehr um das passende WG-Zimmer.

Vor allem wegen der ausgesetzten Wehrpflicht sowie der doppelten Abi-Jahrgänge haben im letzten Jahr rund 16 Prozent mehr Studenten ihr Studium begonnen. Diese brauchen natürlich auch ein Wohnheimplatz oder ein WG-Zimmer, weshalb die Idee vom Speed-Dating für Zimmersuchende gar nicht so schlecht ist. Schließlich verbringt man viel Zeit zusammen und ein vorheriges Kennenlernen kommt da gerade richtig.