Eine Wetterstation richtig platzieren

Von Textbroker
6. Februar 2012

Wetterstationen geben zumeist nicht nur Aufschluss über die aktuelle Temperatur, sondern teilen dem Besitzer auch noch weitere Werte und Prognosen mit. Doch wo sollten eine solche Wetterstation und ihr Sensor angebracht werden, damit diese Werte und Prognosen auch wirklich stimmen und das Ganze bequem bedient werden kann?

Wo die Wetterstation selbst angebracht wird, ist zunächst einmal relativ egal. Schließlich wird diese lediglich im Innenraum angebracht und sammelt keine Daten aus dem Außenbereich. Wichtig ist in diesem Zusammenhang jedoch, dass diese gut eingesehen und erreicht werden kann. Schließlich will man die Wetterstation nicht nur regelmäßig ablesen, sondern gelegentlich auch bedienen. Daher empfiehlt es sich, die Wetterstation etwa auf Brust- bis Kopfhöhe im Wohnzimmer anzubringen. So kann die Station nicht nur leicht bedient werden, sondern misst auch die relevante Innentemperatur.

Interessanter wird die Frage nach der richtigen Anbringung dann schon bei dem Außensensor. Der ideale Platz sollte dabei einige Merkmale aufweisen. Zunächst einmal kann es sich dabei bedenkenlos um die eigene Hauswand handeln. Allerdings sollte es sich um die Nordseite handeln, so dass es zu keiner direkten Sonneneinstrahlung auf den Sensor kommt. Darüber hinaus ist eine Höhe von circa 1,50 m ideal. So kann die Sonde leicht montiert und gegebenenfalls abgenommen werden, ohne dass es gleichzeitig zu einer Verfälschung der Ergebnisse aufgrund einer zu starken Bodennähe kommen würde.

Werden diese Vorgaben beachtet, so ist sichergestellt, dass die Wetterstation leicht bedient werden kann und verlässliche Daten liefert.