Hobby-Meteorologe ist besser als der örtliche Wetterdienst

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. August 2010

Ein englischer Amateur-Meteorologe verärgert den örtlichen Wetterdienst, denn seine Vorhersagen, die für die nächsten 24 Stunden gelten, sind genauer und besser als die offiziellen Vorhersagen. Simon Cansick hatte sich laufend über die falschen Vorhersagen des örtlichen Wetterdienstes in Duggleby, North Yorkshire geärgert und installierte auf seinem Dach die nötigen Instrumente und liefert seitdem für seine Nachbarschaft über das Internet die aktuellen Wetterdaten, so natürlich zu den Temperaturen auch die Windgeschwindigkeit, Niederschlagsmenge und Wolkenhöhe. Demnächst will er seine Vorhersagen auf fünf Tage hin ausweiten, damit besonders die Farmer in der Gegend besser informiert werden.

Aber leider reichen seine Instrumente nur für eine Vorhersage innerhalb eines Umkreises von etwa 15 Kilometern. Ein Mitarbeiter des örtlichen Wetterdienstes kritisiert die Aktion, weil die Instrumente zu viel Sonnenlicht absorbieren und somit auch die Messungen verfälscht werden könnten. Doch vielleicht ist man eigentlich nur sauer, weil der Hobby-Meteorologe besser ist.