Dienstag 02.09.2014 13:32

Wetterstationen

Eine mechanische, elektrische oder digitale Wetterstation dient zur Anzeige von Wetterdaten

Wetterstationen für den privaten Bereich in Haus oder Garten sind in der Regel digital und meist zur Messung der Innen- und Außentemperatur geeignet. Eine gute Wetterstation ist zudem in der Lage den Luftdruck oder die Luftfeuchtigkeit zu messen.

Werbung

"Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter, oder es bleibt wie’s ist", lautet eine schöne Bauernregel, die gleichzeitig die Zuverlässigkeit von Bauernregeln karikiert. Da ist eine eigene Wetterstation schon etwas ganz anderes.

Der berühmte Laubfrosch im Einmachglas ist zwar auch so etwas wie eine biologische Wetterstation, doch vielleicht auch von zweifelhafter Zuverlässigkeit. Etwas besser funktionieren die Schwarzwälder Wetterhäuschen, bei der die "Sonnenfrau" hervortritt, wenn das Wetter gut wird und der Regenmann mit seinem Schirm auftaucht, wenn es schlecht wird. Im Prinzip steckt dahinter eigentlich nur ein einfacher Barometer, der die Luftdruckänderungen misst.

In der Landwirtschaft und in der Seefahrt war man von je her auf möglichst genaue Wetterinformationen und Vorhersagen angewiesen. Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftdruck sind die Grunddaten, die für eine möglichst genauen Wetterprognose benötigt werden. So besteht eine einfache Wetterstation aus Thermometer, Psychrometer und Barometer. Dekorative, auf edlem Holz angebrachte Messinggeräte schmücken zwar den Raum, eine Vorhersage geben sie indes nicht.

Die Interpretation der Werte obliegt dem, der sie abliest. Einfache digitale Wetterstationen erledigen auch diese Aufgabe und zeigen in ihrem Display schon einigermaßen genau die Wetteraussichten an. Wer es allerdings ganz genau wissen will, der kann sich in seinen Garten auch eine Wetterhütte bauen.

Wenn es besonders korrekt sein soll, dann ist sie exakt zwei Meter über Gras gebaut und von nächsten Baum mindestens zehn Meter entfernt.

GRUNDINFORMATIONEN UND TIPPS ZU WETTERSTATIONEN

Die richtige Position der Wetterstation für genaue Ergebnisse

Nicht jede Seite des Hauses liefert die selben genauen Ergebnisse für die Wetterstation.

Die richtige Position der Wetterstation für genaue Ergebnisse

Die Daten der Wetterstation auswerten

Digitale Wetterstationen bieten meistens schon interpretierte Aussichten, während analoge Geräte dem Besitzer die Wetteranalyse überlassen.

Die Daten der Wetterstation auswerten

Wissenswertes zu Wetterstationen

Pullover, Jacke oder doch lieber ein knappes T-Shirt? Bevor man sich morgens für den Tag einkleidet, sollte man sich über die Wetterlage informieren.

Wissenswertes zu Wetterstationen

NEWS ZUM THEMA WETTERSTATIONEN

WETTERSTATIONEN
US-Geheimdienst CIA will in Zukunft auch das Wetter überwachen

Nach den jüngsten Enthüllungen über Spähprogramme und Abhöraktionen stehen die US-Geheimdienste weltweit in der Kriti... mehr

  • News vom 29.07.13
  • 281 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 33 Bewertungen

WETTER
Glühwein statt Maibowle: Der Gruselfrühling 2013 geht kalt zuende

Dem düsteren Winter folgte ein grauer Frühling: Das Wetter in Deutschland war in den ersten sechs Monaten des Jahres ... mehr

  • News vom 03.06.13
  • 230 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 35 Bewertungen

ASTRONOMIE
Wettervorhersagen auf dem Mars sind verlässlicher als auf der Erde

Wettervorhersagen sind immer mit einer gewissen Skepsis zu betrachten, was auf jeden Fall für unsere Erde zutrifft. D... mehr

  • News vom 17.05.13
  • 238 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 60 Bewertungen

WETTER
Künftig gibt es keinen Wirbelsturm mehr, der "Sandy" heißt

Die US-Wetterbehörde NOAA erklärte, dass der Name „Sandy“ als Bezeichnung für einen Wirbelsturm von der Namensliste d... mehr

  • News vom 12.04.13
  • 263 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 64 Bewertungen

UMWELTSCHUTZ
Die westliche Antarktis erwärmt sich ungewöhnlich schnell

Laut einer aktuellen Studie von Forschern des Byrd Polar Research Center steigen die Temperaturen in der westlichen A... mehr

  • News vom 31.12.12
  • 334 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 153 Bewertungen
Werbung

ALLGEMEINE ARTIKEL ZUM THEMA WETTERSTATIONEN

WETTER
Alles Wetter oder was!? Ein paar Gedanken zum Smalltalk-Phänomen

Zu heiß, zu kalt, zu stickig, zu nass... Diese und noch viel mehr an Zuständen der Wetterlage sind in aller Munde. Täglich. In den Medien und in privatem Munde und kaum ein Smalltalk kommt um das Einstiegsthema Wetter herum. Einem Phänomen auf der Spur.

  • 3367 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 509 Bewertungen
Wetter: Alles Wetter oder was!? Ein paar Gedanken zum Smalltalk-Phänomen

ARTIKEL ZU VERWANDTEN THEMEN

BETTDECKEN
Wie sinnvoll ist eine 4-Jahreszeiten-Bettdecke?

Diese Decke bietet Vorteile für sehr warme, aber auch für bitterkalte Nächte, also das ganze Jahr.

  • 15229 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 137 Bewertungen
Bettdecken: Wie sinnvoll ist eine 4-Jahreszeiten-Bettdecke?

KüHLSCHRäNKE
Fächer und Temperaturzonen im Kühlschrank - Gemüsefach (Schubfächer), Gefrierfach, Eiswürfelbereiter

Der Kühlschrank ist in mehrere Fächer mit unterschiedlichen Temperaturzonen aufgeteilt, um dort verschiedene Lebensmittel lagern zu können.

  • 4182 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 50 Bewertungen
Kühlschränke: Fächer und Temperaturzonen im Kühlschrank - Gemüsefach (Schubfächer), Gefrierfach, Eiswürfelbereiter

KELLER
Keller oder kein Keller beim Hausbau planen?

Ein Keller kann einen erheblichen Nutzen für die Bewohner oder den Verkauf des Hauses haben.

  • 3831 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 603 Bewertungen
Keller: Keller oder kein Keller beim Hausbau planen?

Forenbeiträge aus dem Bereich Wetterstationen

29.01.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Wetterstationen - Diskutieren Sie mit!

WETTERSTATIONEN
Wie genau ist die Wettervorhersage mit der "Ski Master V"-Uhr?

Neulich habe ich von dieser Uhr gehört, die nicht nur einen Höhenmesser und Temperaturanzeiger hat, sonder sogar das Wetter voraussagen kann. ...

30.04.12
Offener Beitrag aus dem Bereich Wetterstationen - Diskutieren Sie mit!

WETTERSTATIONEN
Technoline 5002, Kennziffer der Region

Habe einen Wetterstation 5002 von Technoline. Den in der Bedienungsanleitung erwähnten Anhang finde ich nicht. Um die Wettervorhersage nutzen ...

20.05.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Wetterstationen - Diskutieren Sie mit!

WETTERSTATIONEN
Zuverlässigkeit eines Barometers

Halli hallo...ich halte nicht viel von diesen neuartigen Wetterstationen, ich finde es schade, dass manche Menschen sich so darauf verlassen u...

24.01.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Wetterstationen - Diskutieren Sie mit!

WETTERSTATIONEN
Taugen die Wetterstationen aus den Discountern?

Hallo und guten Morgen! Ich war neulich in einem der großen Discountern und bin durch Zufall mal durch die Technikabteilung geschlendert. Ich ...

28.12.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Wetterstationen - Diskutieren Sie mit!

WETTERSTATIONEN
Suche Wetterstation ohne Temperaturfühler

Hallo alle miteinander, ich bin auf der Suche nach einer Wetterstation, die keine Temperaturfühler hat. Also die nicht das aktuelle Wetter und...

17.12.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Wetterstationen - Diskutieren Sie mit!

WETTERSTATIONEN
Wetterstation mit automatischem Internetupdate?

Halli Hallöchen ihr alle, ich habe eine Frage zu Wetterstationen. Und zwar haben meine Eltern mir eine zum Geburtstag geschenkt, die ich bishe...

19.04.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Wetterstationen - Diskutieren Sie mit!

WETTERSTATIONEN
Könnt ihr mir eine einfach zu bedienende, kompakte Wetterstation empfehlen?

Hi, könnt ihr mir eine kompakte Wetterstation empfehlen die man bedienen kann ohne ein ganzes Handbuch auswendig lernen zu müssen? Sie sollte...

29.01.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Wetterstationen - Diskutieren Sie mit!

WETTERSTATIONEN
Eigene Herstellung einer Wetterstation?

Hallo! Mein Sohn feiert bald seinen zehnten Geburtstag, und ich würde gerne mit den Kindern was basteln. Mir ist klar, dass man natürlich kein...

29.12.09
Offener Beitrag aus dem Bereich Wetterstationen - Diskutieren Sie mit!

WETTERSTATIONEN
Wetterstation als Geschenk zum Einzug?

Hallo! Meine Freundin ist vor Kurzem mit ihrer kleinen Familie in ein Haus mit Garten gezogen,und feiert nächstes Wochenende ihre Einweihungsp...

27.05.09
Offener Beitrag aus dem Bereich Wetterstationen - Diskutieren Sie mit!

WETTERSTATIONEN
Coole Funkwetterstation von Mebus mit eigener Wettervorhersage

Ich suchte eigentlich nur ein Thermometer für draussen, hab aber dann eine ganze Wetterstation gekauft, weil ichs so interessant fand! Die zei...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Wetterstationen Forum

MEHR WETTERSTATIONEN

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Gehirntraining: Denksport und Gehirnjogging trainieren die Gedächtnisleistung.

Gehirntraining

Denksport und Gehirnjogging trainieren die Gedächtnisleistung.

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat September