31. August 2009
Weinregale finden sich in jedem Baumarkt zu vergleichsweise günstigen Preisen. Wer handwerklich nicht ganz unbegabt ist, der kann sie einfach und sicher in seinem Keller oder Weinraum aufbauen und damit viel Geld sparen. Doch ein Weinregal ist etwas komplizierter aufzustellen als zum Beispiel ein Schrank, denn einige wichtige Punkte sind dabei doch zu beachten.
Achten Sie auf die Ebenheit des Untergrunds. Die Weinregale müssen absolut waagrecht stehen, damit der Wein nicht in Schieflage gelagert wird. Messen Sie mit der Wasserwaage genau nach, ob die Regale richtig stehen. Fehlende Höhen können Sie mit kleinen Klötzchen ausgleichen. Da das Weinregal im vollen Zustand großen Belastungen ausgesetzt ist, sollten Sie die Klötzchen zur Sicherheit an die Füße annageln, um das Konstrukt entsprechend zu sichern. Besonders in Altbauten sind Böden meist nicht eben. Wenn Sie einen sehr professionellen Weinkeller planen, dann können Sie natürlich auch vor dem Aufbau der Weinregale bereits den Boden komplett einebnen.
Eine gute Hinterlüftung der Weinregale ist besonders wichtig, damit der Wein eine einheitliche Temperatur beibehält. Die Zimmertemperatur ist in der Nähe von Außenwänden deutlich niedriger als in der Mitte von Zimmern. Deshalb müssen Weinregale stets 10 bis 15 cm von der Außenwand abgerückt werden. Wenn hinter ihnen die Luft zirkulieren kann, ist das Problem gelöst. Stellt man Regale zu eng an eine Wand, so kann es auch zur Bildung von Fäulnis und Schimmel kommen, was dem Klima im Weinkeller extrem abträglich ist.
Stellen Sie Ihre Weinregale stets so auf, dass die Flaschenhälse zum Besucher zeigen. Zeigen die Flaschenhälse zur Wand, so ist es ungleich schwieriger, eine Flasche aus dem Regal zu entnehmen. Sorgen Sie auch für einen stabilen Stand Ihrer Regale. Es kann vorkommen, dass die unteren Fächer eines Regals bereits geleert sind, so dass sich das Gewicht des Weines kopflastig im Regal verteilt. Jetzt muss gesichert sein, dass das Regal nicht umkippen kann. Wer alles richtig machen möchte, der kann seine Weinregale mit Winkeln und Dübeln sichern.
Denken Sie voraus. Was geschieht, wenn Sie Ihren Weinkeller später um weitere Regale erweitern möchten? Planen Sie dies am besten von Anfang an mit ein, damit Sie eine möglichst optimale Platzgestaltung und Raumausnutzung erzielen können.
Hier ist Platz für Ihre Meinung zu diesem Artikel.
Lesermeinung schreiben |
14.11.11 | |
![]() | WEINREGALE |
19.07.11 | |
![]() | WEINREGALE |
19.04.11 | |
![]() | WEINREGALE |
14.09.10 | |
![]() | WEINREGALE |
25.03.10 | |
![]() | WEINREGALE |
Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Weinregale Forum

