Der Schlafphasenwecker als iPhone-App - Funktioniert er wirklich?

Von Thorsten Hoborn
10. Februar 2010

Es gibt nun eine iPhone-App, die als ein Wecker ohne Schlummertaste verwendet werden kann. Diese, so verspricht der Hersteller, werde nicht mehr gebraucht, da das iPhone unter der Matratze die Bewegungen des Schläfers durch seinen Bewegungssensor protokolliert. In der Tiefschlafphase bewegt sich der Mensch nahezu gar nicht, bei leichtem Schlaf kurz vor dem Aufwachen wühlen sich die Meisten durch die Bettlaken. Die App registriert dies und schaltet den Wecker ein.

Spiegel Online hat die App nun in einem modernen Schlaflabor getestet. Das Programm erkannte die Einschlafzeit der Testperson korrekt und reagierte auf Bewegungen des Patienten. Die Schlafphasen wurden nicht richtig erkannt, wodurch ein ausgeruhtes Aufwachen unmöglich wird. Das Urteil der Schlafmediziner: der reinste "Quatsch". Dennoch wurde die Software im AppStore knapp tausend Mal heruntergeladen, die Bewertungen sind fast durchaus positiv. Placebo-Effekt hin oder her, für den Preis von einem Euro kann sich jeder selbst überzeugen, der möchte.