Chinesischer Student hat Falt-Waschmaschine entwickelt, die schon bald auf den Markt kommen könnte

Von Melanie Ruch
4. Juli 2013

Ein Maschinenbaustudent aus China wurde von seinem Mitbewohner auf eine glorreiche Idee gebracht. Weil sein Mitbewohner keine Waschmaschine besitzt und seine Wäsche bisher immer per Hand waschen musste, entwickelte der 21-Jährige aus einem kleinen Elektromotor und einem Faltrohr eine winzige, faltbare Waschmaschine.

Die Maschine wiegt lediglich drei Kilogramm und kann daher überall mit hingenommen werden. Trotz ihres kleinen Motors wäscht sie sauber, allerdings nur bis zu fünf Wäschestücke pro Waschgang. Auch einen Timer hat die Maschine nicht, sodass man selbst abschätzen muss, wie lange die Wäsche in etwa braucht, um sauber zu werden.

Dennoch hat sich der Student seine Erfindung patentieren lassen und es sieht ganz so aus als könnte die Falt-Waschmaschine schon bald ihren Weg auf den Markt finden, denn angeblich soll sich bereits die Haier Group mit dem Chinesen in Verbindung gesetzt haben, um mit ihm zusammen eine markttaugliche Variante zu entwickeln.