Was wäre, wenn Staubsauger und Waschmaschine keine Geräusche von sich geben?

Tagung in Düsseldorf zum Lärm im Alltag

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. März 2011

In Düsseldorf findet zur Zeit die Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Akustik statt und die Gastgeber sind die Heinrich-Heine-Universität und die Fachhochschule Düsseldorf.

Themen der Tagung

Aus ganz Deutschland und den ausländischen Nachbarländern werden etwa 1.000 Teilnehmer dabei sein. Ein Schwerpunkt wird das Thema Lärm, besonders auch der Fluglärm, sein. Doch andere Themen stehen auf dem Plan, so auch das richtige Sounddesign, was bei den neusten Elektro- und Hybridfahrzeugen wichtig ist, denn wenn sie zu leise fahren, können sie von den anderen Verkehrsteilnehmern nicht wahrgenommen werden.

Aber auch im Haushalt befinden sich etliche Lärmquellen, so sind einmal besonders laut der Staubsauger oder auch die Waschmaschine. Doch wie würden wir reagieren, wenn diese zum Beispiel total ruhig wären. Forscher stellten dabei fest, dass man in diesem Fall stark irritiert und misstrauisch wäre. Man hat an der Fachhochschule in Düsseldorf einen Waschsalon aufgebaut, wo Testpersonen sich zur Wahrnehmung der Geräusche äußern sollen.

Die Tagung geht noch bis zum 24. März 2011. Seit 1990 findet diese Fachtagung jährlich in der zweiten Märzhälfte statt und wird von der Deutschen Gesellschaft für Akustik (DEGA) ausgerichtet. Die nächste Tagung im Jahr 2012 wird in Darmstadt und im Jahr 2013 in Meran in Südtirol gemeinsam mit der Associazione Italiana di Acustica (AIA) sein.