Waschmaschine startet immer wieder neu

Meine Waschmaschine startet nach Programmende immer wieder von vorne neu. was kann das sein???

Antworten (1)
Howdy Randy!

Das kann verschiedene Ursachen haben, wobei grundsätzlich zwischen älteren, elektromechanisch gesteuerten und moderneren, voll digital gesteuerten, Maschinen zu unterscheiden ist.

Als einfachste aller Ursachen könnte sich die Einschalttaste verklemmt haben und unbeabsichtigt "eingerastet" sein.

Bei den älteren Maschinen steuert eine kleine Kurvenscheibe, angetrieben von einem Schrittmotor im elektromechanischen Steuerteil den gesamten Programmablauf, deren Funktion mitunter sogar hörbar ist, wenn die Maschine während der Waschgänge gerade in der Ruhephase ist und es ist der winzig kleine Noppen des Endschalters im Steuerteil abgebrochen, weshalb die Scheibe einfach weiterläuft und das Programm erneut startet.

Bei den neueren, voll digital Gesteuerten könnte ein Schaltkreis (Chip) defekt sein oder ein sog. "hängendes" Abschaltrelais.
Auf jeden Fall eine Sache für den Kundendienst, wenn Du nicht selbst das notwendige Know-how besitzt.

L. G. by Colleen

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema