Siemens Siwamat XS 1047

Hallo liebe Leser. Unsere Waschmaschine geht vom Waschvorgang nicht mehr automatisch auf den Spülvorgang. Mit der Hand kann man auf Spülen umstellen dann spült und schleudert er auch. Ansonsten wäscht er ununterbrochen. Kann mir da einer helfen was ich tun kann?? Den Sieb unten bekomme ich auch nicht auf, der bewegt sich gar nicht. Die Maschine ist 8 Jahre alt und der Sieb wurde auch nie geöffnet. Bitte um Ratschläge.

Ich danke im voraus

Antworten (8)
Siemens Siwamat XT1050

Hallo ich habe ebenfalls ein problem bzw mehrere. Habe seid gestern eine siwamat XT1050. Ohne wäsche und waschmittel wäscht sie das programm ganz durch aber mit wäsche und waschmittel nicht. Auch spült sie nicht. Musste weichspüler wieder aus dem fach entfernen. Woran liegt das ?

Eher Nein!

Bin nicht der Fachmann für Markenware, sondern nur Klempner, der manchmal diese Maschinen angeschlossen hat.
Habe gerade in mein Bad geguckt und da steht "leider" eine Miele ;-)).
LG Thomasius

???

Können sie mir noch einen Ratschlag zur Marke der Waschmaschine geben? Es gibt so viele (gorenje, samsung, beko, lg, siemens...), da kenne ich mich gar nicht aus. Welche Marke ist denn zuverlässig? (ausser Miele) ist zu teuer :)

Vielen Dank nochmals

Bitte gerne!!

Schade! Wäre zu schön gewesen, wenn der verklemmte Fuselsieb der Übeltäter gewesen wäre.
Noch weitere Reparatur-Versuche würde ich nicht wagen, denn die Maschine ist schon 8 Jahre alt und hat den Zenit schon überschritten.
Ein neues Gerät hilft Energiekosten einzusparen und sorgt für die nächsten 10 Jahre für sorgenfreies Waschen. Diese Option würde ich vorziehen, aber die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.
LG Thomasius

:(((((

Es war leider doch nicht das Flusensieb. Es wurde gerade ausgetauscht aber es wäscht und wäscht bis man es umstellt. Wahrscheinlich liegt es an der Elektronik, keine Ahnung was sowas kosten würde. Wäre eine neue WM nicht ratsamer oder soll ich die Elektronik reparieren lassen??

Danke nochmals für die Ratschläge

MFG
Papi 1979

Bitte gerne!

Mögen Theorie und Praxis stimmig sein!
LG Th.

Danke

Vielen Dank für die Antwort, ihre Theorie macht sinn

Hmmm!

Die Reinigung des Fusel-Siebes ist schon mal ein guter Gedanke. Wenn die WM solange nicht gereinigt wurde, dann könnte das Ding schon erheblich verklemmt sein.
Bevor aber rohe Gewalt angewendet wird, sollte ein Fachmann, nach Feierabend, einen Blick drauf werfen.
Die Abpump-Zeit mit einem verschmutzten Sieb dürfte schon sehr lang sein und vielleicht verwirrt das die Umschaltung auf das Spülprogramm.
Viel Glück bei der "Operation"!
Th.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema