Waschmaschine füllt sich sehr langsam mit Wasser

Guten Tag!

Ich hätte folgendes Problem.
Meine Waschmaschine füllt sich sehr langsam mit Wasser.

Privileg, Raumspar - Model 90 SE

Angefangen hat es vor einpaar Monaten damit, dass der Weichspüler nicht abgepumpt wurde. Danach kam immer weniger Wasser (immer weniger Druck) in das Waschmittelfach, so dass ich das Pulver manuell mit einem Glass Wasser wegspülen muss.

Nun wird auch das Wasser in den Trommel mit der Wäsche extrem langsam reingepumpt, so dass ein Waschgang (komplett m. Spülen, Schleudern) mittlerweile 5-6 Stunden dauert.

Es ist ein Toplader, daher kann ich leider nicht sehen wie viel Wasser überhaupt reingepumpt wird. Aber es hört sich so an, dass die Waschmaschine sich vollfüllt und die Wäsche auch normal sauber wird.

Vielleicht wäre es noch wichtig zu betonen, dass das Problem nicht plötzlich auftrat, sondern es wurde innerhalb mehrerer Monate nach und nach immer schlimmer.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
LG
Alph

Antworten (2)
Hallo Klausi!

Vielen Dank für deine Antwort und deine Tipps! Der Zulaufschlauch war in Ordnung. Knickstellen gabs nicht. Die Waschmaschine wurde seit Jahren nicht bewegt und auch der Wasserhahn seit einem halben Jahr nicht angerührt. ich habe auch diesen sog. Eimertest durchgeführt. Ohne Probleme - etwa 4 L in 10 Sek.
Der Zulaufsieb an der Waschmaschiene scheint auch frei zu sein (von außen angesehen).

Danke!
Gruß
Alph

Hallo Alph

Vermutlich liegt dein Problem beim Zulaufschlauch und läßt sich relativ leicht lösen.
Möglicherweise ist er hinter der Maschine eingeklemmt und es hat sich langsam ein Knick gebildet, der den Wasserzulauf hemmt. Vorsicht! Hierbei kann der Schlauch beschädigt werden und sollte dann erneuert werden, wenn der Zustand längere Zeit bestand.
Denkbar wäre auch, dass der Schmutzfilter im Zulauf zugesetzt ist. Den findest du, wenn du den Schlauch am Wasserhahn löst und in den Schlauch hineinsiehst. Hier reicht einfaches reinigen - aber den Filter wieder einsetzen, sonst setzt sich das Magnetventil zu.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Liebe Grüße
Klausi

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema