In Bolivien gehen die Uhren anders

Von Anna Miller
27. Juni 2014

Boliviens Parlament wird seit kurzem von einer Uhr geziert, welche auf links gedreht wurde. Was auf den ersten Blick wie ein technischer Fehler aussieht, ist in Wirklichkeit lange geplant gewesen. Die Regierung des Landes will auf diesem Wege die "Identität des Südens" besonders hervorheben und unterstreichen.

Uhrzeiger laufen gegen den Uhrzeigersinn

Die Uhr wurde an der Fassade des Parlaments aufgehangen, sodass sie jederzeit eingesehen werden kann. Die Zeiger bewegen sich gegen den Uhrzeigersinn. Geht es nach dem Willen der Regierung, soll dies bald bei allen Uhren des südamerikanischen Landes so sein.

Symbolik für politischen Wandel

Die Regierung will so ein Zeichen für den politischen Wandel im Land setzen, der unter Präsident Morales angestrebt wird. Die Bürger von Bolivien können mit der Uhr jedoch nur wenig anfangen. Sie finden kaum Worte für diese Maßnahme und machen sich teilweise auch lustig darüber.

Die Aufwertung der Kultur und Identität des Landes muss daher erst noch in den Köpfen der Bevölkerung ankommen. Forciert werden soll dies mit weiteren Uhren, die ebenfalls gegen den Uhrzeigersinn laufen und die Zeit entsprechend anders anzeigen.