Playboy-Kalender und andere Raritäten aus dem Weltall können im Internet ersteigert werden

Von Karin Sebelin
18. Januar 2011

Für Sammler und Schnäppchenjäger gibt es jetzt besondere Raritäten aus dem Weltall im Internet in den USA zu ersteigern: Neil Armstrongs Visitenkarte, ein gefriergetrocknetes Rindfleischstück, einen Playboykalender aus dem Jahre 1969, der bei der Raumfähre Apollo 12 an Bord war, und viele weitere Gegenstände aus der Raumfahrt. Diese Dinge werden seit Freitag von RR Auctions angeboten und können noch bis 20. Januar dort ersteigert werden.

Für den Playboy-Kalender, der eine barbusige Dame zeigt, stiegen die Gebote bisher auf über 3.100 Dollar. Das ist in etwa das dreifache des Startgebotes.

Für die Visitenkarte Armstrongs wurde schon am Freitag bereits über 600 Dollar (etwa 450 Euro) geboten. Zu den Weltraumraritären, die im Internet angeboten werden, gehören auch viele amerikanische Nationalflaggen, welche von den Astronauten auf die Raumflüge mitgenommen wurden.

Raumanzüge, die die Astronauten trugen, sind allerdings nicht unter den Versteigerungsobjekten, weil die NASA die Anzüge in Verwahrung hält.