6. Januar 2010
Nicht neu, aber nach wie vor beliebt und eines der häufigsten Geschenke überhaupt: Der selbst gebastelte Wandkalender. Warum ist er so beliebt, und welche Möglichkeiten zur Gestaltung gibt es?
Besonders unterm Weihnachtsbaum ist der selbst gestaltete Wandkalender der Renner unter den Geschenken schlechthin. Er ist nicht nur dekorativ, sondern auch nützlich. Und er kommt genau zur rechten Zeit, denn in wenigen Tagen beginnt das neue Jahr, und er kann sofort benutzt werden. Noch besser: seine Haltbarkeit ist auf ein Jahr begrenzt, und es bietet sich an, das Geschenk pünktlich zum nächsten Weihnachtsfest wieder zu erneuern.
Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Egal wie schlicht oder wie aufwändig Sie den zu verschenkenden Wandkalender gestalten möchten oder können, Sie werden auf jeden Fall ein individuelles und sehr persönliches Geschenk schaffen, an dem der oder die Beschenkte ein ganzes Jahr lang Freude hat und sich an Sie erinnern wird.
Regeln zur Gestaltung gibt es keine. Allerdings sollten Sie darauf achten, dass der Kalender ein korrektes Kalendarium enthält. Dies ist aber auch schon die einzige Grundvoraussetzung. Das Kalendarium können Sie entweder selbst gestalten, zum Beispiel indem Sie Vorlagen aus dem Internet nutzen. Blanko-Kalender in jeder gewünschten Größe und in unterschiedlichen Ausführungen erhalten Sie aber auch im Bastelgeschäft. Bei diesen vorgefertigten Modellen müssen Sie sich zudem keine Gedanken über Aufhängung oder Bindung machen, da diese bereits fachmännisch ausgeführt sind. Wer handwerklich also nicht ganz so geschickt oder erfinderisch ist, der kann getrost auf einen vorgefertigten Blanko-Kalender zurück greifen. Genügend Spielraum für eine persönliche Gestaltung ist in jedem Fall noch vorhanden.
Weniger geeignet als Geschenk ist der selbst gestaltete Wandkalender jedoch in einem geschäftlichen Umfeld. Hier werden andere Geschenke bevorzugt, und ein zu persönliches und individuelles Präsent wird nicht unbedingt geschätzt werden. Auch im privaten Umfeld sollte man nur wirklich enge Freunde oder Verwandte mit einem selbst gebastelten Kalender erfreuen, da man davon ausgehen kann, dass zum Beispiel Omas und Opas oder Patentanten bereits im Überfluss beschenkt werden, und vermutlich nicht alle schönen Kalender gleichzeitig nutzen können. Ein selbst gestalteter Wandkalender ist eben ein sehr persönliches Geschenk und deshalb auch nur dort angebracht, wo auch die entsprechend engen Bindungen bestehen.
Hier ist Platz für Ihre Meinung zu diesem Artikel.
Lesermeinung schreiben |
13.12.11 | |
![]() | WANDKALENDER |
10.12.11 | |
![]() | WANDKALENDER |
02.05.11 | |
![]() | WANDKALENDER |
27.01.11 | |
![]() | WANDKALENDER |
14.12.10 | |
![]() | WANDKALENDER |
Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Wandkalender Forum

