Können Wäschetrockner noch restliche Keime abtöten?

Ich wasche unsere Wäsche meist bei niedrigen Temperaturen. Im Winter nutze ich auch mal den Wäschetrockner. Ich würde gern mal wissen, ob alle Keime auch bei niedrigen Temperaturen (40Grad) abgetötet werden und ob der Trockner eventuell den noch vorhandenen Keimen den"Rest" gibt. Wer kann mir dazu nähere Infos geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Medina

Antworten (6)
Keimreduktion

Es geht immer nur um keimreduktion, nicht keine mehr zu haben. Wie oben genannt haben die Kläranlagen massive Probleme mit den desmitteln, Waschmitteln etc. So dass sogar die Ostsee oder Havel ab und an kippt. Die meisten Maschinen waschen aber ebenso nur noch auf 60 grad.und man muss unterscheiden zwischen aeroben und anaeroben Keimen. also insgesamt werden durch Wasser, Gradzahl, mechanisches drehn der Trommel, wenig Waschpulver, ggf Trockner oder Sonne genügend Keime abgetötet.

Absolut unnötig

Zu versuchen, in einer absolut keimfreien Welt zu leben und Desinfektionsmittel im Waschwasser, zum Putzen usw. zu verwenden ist absolut unnötig. Es besteht die Gefahr, daß sich resistente Keime entwickeln, die dann kaum noch in den Griff zu bekommen sind. Und die natürlichen Abwehrkräfte des Körpers, die mit sehr vielen Keimen spielend fertig werden, werden nicht mehr gefordert. Es gilt wissenschaftlich allgemein als anerkannt, daß Kinder, die in einer nicht sterilen Umgebung aufwachsen, barfuß im Garten spielen, mit Tieren spielen und auch mal ungewaschenes Obst essen, gesünder sind und ein besseres, strapzierfähigeres Immunsystem haben, als die aus einem voll desinfizierten Haushalt.
Sonst schreien die Bürger immer wegen Schadstoffen, Weichmachern, Chemikalien, Bisphenol A, Konservierungsstoffen u.s.w., aber hier wird mit der großen chemischen Keule auf die Wäsche losgegangen.
So etwas ist unnötig und schädlich, es sei denn ihr habt ein an Typhus, Diphterie, Ruhr oder Cholera erkranktes Familienmitglied im Haushalt, Habt ihr das??

Ich würde auch zu einem Hygiene Spüler greifen. Kaufe immer einen bei DM

Die 40° Schaden so gut wie keinen Keimen. Zwar denaturieren ab dieser Temperatur schon bestimmte Proteine, aber um Keime abzutöten benötigt man in aller Regel höhere Temperaturen. Wenn Du nicht gerade einen Wärmepumpenteockner hast, die mit sehr niedrigen Temperaturen trocknen, reicht die Temperatur im Trockner dafür aber aus. Ein normaler Trockner arbeitet selbst im Schongan meist noch mit Temperaturen über 100°.

Wie FrauHolle sagt, die Bakterien werden bei 40 Grad nicht abgetötet. Es muss zwar nicht jedes Wäschestück bei jedem Waschgang mit Hygienespüler behandelt oder auf 90 Grad gewaschen werden, aber ab und zu ist es sinnvoll. Was nicht heiß gewaschen werden kann, kann nur mit antibakteriellem Weichspüler oder dem genannten Hygienespüler keimfrei gemacht werden.

Keime werden nur durch hohe Temperaturen abgetötet, also ab ca. 70 Grad. Wenn du die Kleidung bei niedrigeren Temperaturen keimfrei haben willst, musst du einen Hygienespüler mit zum Weichspüler geben, der desinfiziert sozusagen die Kleidung. Das kann auch z. B. gegen unangenehme Gerüche helfen. Der Trockner tötet keine Keime ab, es sei denn du trocknest die Wäsche sehr heiß, das ist aber oft nicht möglich.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren