Endlich kann die Wäsche wieder draußen trocknen - Strom sparen ist angesagt!

Wäsche Lufttrocknen lassen

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
7. März 2011

Selbst im Winter, solang es draußen trocken ist, kann man die Wäsche zum Trocknen raushängen. Doch spätestens jetzt, wenn die Temperaturen langsam wieder steigen und die Frühlingssonne sich mehr und mehr zeigt, lassen die meisten Menschen ihre Wäsche wieder an der frischen Luft trocknen.

Vorteil beim Lufttrocknen

Dies bringt einige Vorteile mit sich. Zum einen trocknet sie dort durch die Sonne und den Wind schneller als im Keller und riecht angenehm frisch und zum anderen kann man damit eine Menge Strom sparen und die Umwelt schonen, zumindest diejenigen, die normalerweise einen Wäschetrockner benutzen. Denn diese Geräte verbrauchen mit die meiste Energie im Haushalt. Man könnte den Energieverbrauch durch das einmalige Wäschetrocknen im Trockner mit vier Mal Wäschewaschen vergleichen.

Statistiken zufolge könnte eine Familie mit vier Mitgliedern, wenn sie ihre Wäsche in den wärmeren Jahreszeiten in den Garten oder auf den Balkon hängt, monatlich rund 150 Euro sparen. Damit diese optimal trocknen kann, gibt es mittlerweile Wäscheständer in unzähligen Größen und Formen auf dem Markt - ob die kleine Ausführung für einen Singlehaushalt oder aber die große Wäschespinne für die ganze Familie - bei diesem Angebot findet sich für jeden Haushalt der richtige Wäscheständer.