Wie viel könnte das bauen einer Veranda so kosten?

Guten Tag, ich und meine Familie leben in einer Wohnung, die parterre liegt und auch über einen kleinen Garten verfügt. Ich würde gerne einen Durchbruch in den Garten machen, Glastüren einsetzen und eine Veranda bauen lassen, doch habe ich keine Ahnung wie viel mich dieser Spaß kosten würde. Habt ihr vielleicht ne kleine Ahnung, was da auf mich zu kommt?

Antworten (2)
Nachtrag + Klarstellung

Ich bin jetzt von einer geschlossenen Veranda ausgegangen, wenn es praktisch "nur" eine Überdachung sein soll, ist es je nach Bundesland verschieden, inwieweit man dafür Genehmigungen braucht.

Viel zu beachten

Ich gehe mal davon aus, dass das Grundstück Dir gehört, denn sonst wirst du da ja keine baulichen Veränderungen machen dürfen.
Das kommt ganz auf die baulichen Gegebenheiten an. Z.B. was für Mauern müssen durchbrochen werden, wie groß soll die Veranda werden, was für Türen sollen rein? Es ist eine Veränderung an der Gebäudehülle, also muss eine Baugenehmigung bzw. eine Bauanzeige eingereicht werden. Sowas wiederum können nur Leute mit einer Bauvorlageberechtigung machen. Man könnte im Grunde auch sowas wie einen kleinen Wintergarten machen, wobei die "Grundlagen" die gleichen bleiben. Also Baufirma oder Wintergarten-/Fensterbauer suchen und sich erst einmal beraten lassen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren